Hof

Dr. Boris Rapp verlässt zum 30. September das Sana Klinikum Hof. Anfang 2013 übernimmt Thomas Lippmann, MBA, die Geschäfte. Die Übergangszeit gestaltet Florian Glück.

Neue Geschäftsführung am Sana Klinikum Hof

Nach fast viereinhalb Jahren widmet sich der Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof, Dr. Boris Rapp, ab dem 1. Oktober 2012 einer neuen beruflichen Herausforderung als regionaler Krankenhausgeschäftsführer. „Der Schritt fiel mir nicht leicht, denn mit dem Sana Klinikum Hof, den Mitarbeitern und unseren Partnern entstand in den letzten Jahren eine enge Verbindung“, erklärt Rapp. „Gemeinsam konnten wir viele Erfolge erreichen. Ich danke allen, die diese Dynamik ermöglicht haben.“

„Viel hat sich in dieser Zeit für Patienten und Mitarbeiter getan“, blickt Dr. Andreas Hartung, der Sana-Generalbevollmächtigte für die Region Südost, zurück. 2008 nahm die Schlaganfalleinheit den Betrieb auf. 2009 wurde die Intensivstation modernisiert und die Neurologie sowie ein Herzkatheterlabor etabliert. 2010 folgten der Bau eines neuen Strahlentherapiezentrums und die Re-Zertifizierung nach KTQ. 2011 wurden die Palliativstation, die Schmerztagesklinik, der „Blaue Operationssaal“ und das neue Patienten- und Mitarbeitercafé Casana eröffnet und die Gastroenterologie als eigene Abteilung verselbständigt. 2012 verlieh die gemeinnützige Hertie-Stiftung  dem Klinikum das Zertifikat „Beruf und Familie“. Zudem konnte die neue Zentrale Patientenaufnahme bezogen und die Münch-Ferber-Villa eingeweiht werden.

„Unter der Leitung des neuen Geschäftsführers, Herrn Thomas Lippmann, wollen wir diese nachhaltig positive wirtschaftliche und medizinische Entwicklung weiter ausbauen. Mit ihm erhält das Sana Klinikum Hof einen Geschäftsführer mit langjähriger, fundierter Berufserfahrung“, so Hartung weiter. Lippmann ist aktuell Verwaltungsdirektor einer Klinik in Zwickau und übernimmt die neue Position in Hof Anfang 2013. Schon seit 1999 ist Lippmann im Management von Krankenhäusern tätig, mehrere Jahre davon bei den Helios-Kliniken, im Herzzentrum Leipzig und in einer thüringischen Klinik.

Parallel zu seinen beruflichen Tätigkeiten und Funktionen studierte der Diplom Kaufmann (FH) an der Universität Dresden Health Care Management und erlangte den Master of Business Administration (MBA). Lippmann ist unter anderem Mitglied im Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e. V. und im Wirtschaftsrat Deutschland, hier speziell ein aktives Mitglied der Landesfachkommission Gesundheit. Sein Fokus bei der Weiterentwicklung des Hofer Klinikums liegt in der Vernetzung mit den anderen medizinischen Leistungserbringern, um so die Versorgung für die Patienten weiter zu optimieren. Zum anderen werden Lippmanns erste Wege im Klinikum zu den Leistungsträgern im ärztlichen und pflegerischen Dienst führen, um gemeinsam mit ihnen das medizinische Angebot ganz im Sinne der Patienten weiter zu entwickeln und nach den Bedürfnissen der Menschen auszubauen.

Der gebürtige Sachse ist seit 12 Jahren mit einer Berufschullehrerin verheiratet und lebt in der Hofer Partnerstadt Plauen. Vor diesem Hintergrund freut sich Lippmann auf seine neue Aufgabe in einer ihm wohl bekannten Region. In seiner Freizeit besucht der 35-Jährige des Öfteren die Insel Rügen, wo er sich bei Strandspaziergängen oder einem Schachspiel entspannt.

Die Übergangszeit gestaltet Florian Glück. Er ist seit sechs Jahren Geschäftsführer der Sana Klinik Pegnitz. Maßgebend begleitete er in dieser Zeit die erfolgreiche Weiterentwicklung des Krankenhauses. Dabei hat für ihn gerade die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Haus- und Fachärzten eine hohe Priorität. Glück spezialisierte sich bereits bei seinem Betriebswirtschaft-Studium auf das Gesundheitswesen. Bevor der 38-Jährige an die Sana Klinik in Pegnitz wechselte war er im Klinikmanagement, bei einer Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft sowie im Konzernrechnungswesen und Beteiligungscontrolling der Sana Kliniken AG tätig.

Am 26. September beging das Klinikum mit einer Feierstunde festlich den Wechsel in der Geschäftsführung.

Pressekontakt:
Kerstin Koch, MHBA