Hof

Eine umfassende Bettenmodernisierung am Krankenhaus beginnt

Neue Betten für das Sana Klinikum Hof

Hof, 19. November 2014 – Am Sana Klinikum Hof werden in den kommenden Jahren rund 500 Betten gegen neue ausgetauscht. Die alten aber noch gut erhaltenen Möbel sollen über Hilfsorganisationen an Entwicklungsländer gespendet werden.

Die neuen Betten ermöglichen ein komfortableres Liegen für die Patienten sowie eine Entlastung des Pflegepersonals. Beispielsweise können die Patienten dank der elektronischen Steuerung nun selbstständig ihre Position im Bett verändern. Sie sind somit viel selbstständiger.

Die erste Lieferung von 65 neuen, modernen Betten ist bereits im Sana Klinikum Hof eingetroffen. Diese werden nach und nach auf den Stationen integriert und getestet. „Wir haben alle eine Einweisung bezüglich der Bedienung erhalten. Für uns Pflegekräfte ist die Modernisierung ein enormer Gewinn. Wir müssen die Betten nun nicht mehr hydraulisch verstellen. Alles funktioniert nun elektrisch“, so Andreas Leistner, Stationsleitung der Station M3.

Geschäftsführer Dr. Holger Otto betont: „Für uns stehen die Patientenzufriedenheit und die Arbeitsbedingungen für die Belegschaft an erster Stelle. Durch die Bettenmodernisierung haben wir beide Ziele erreicht.“

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als zehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 20.200 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Pressekontakt:
Meggy Hille