Hof

Herzkissen sind nicht nur eine unterstützende Hilfe nach der Operation, sondern auch ein Seelentröster.

Mit Liebe gemacht - Herzkissenspende für Brustkrebspatientinnen des Sana Klinikums Hof

Dr. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik freut sich über die umfangreiche Herzkissenspende für ihre Patientinnen. Ihr Dank gilt Käte Möller und Doris Döhler die in liebevoller, ehrenamtlicher Heimarbeit über 70 Herzkissen genäht haben.

Hof, 17. Juni 2016. Das Verheilen von Operationsnarben braucht seine Zeit. Bei Brustkrebsoperationen liegt die Narbe fast immer in der Achselhöhle. Die betroffenen Frauen können das Kissen unter den Arm klemmen. Durch die Herzform liegt es ideal in der Achselhöhle und kann so den Druck– und Wundschmerz lindern. Durch das große Engagement von Käte Möller und Doris Döhler, entstanden über 70 Herzkissen. In vier übergroßen Taschen brachten sie erst kürzlich die bunte Vielfalt an kleinen Kunstwerken zur Übergabe ins Sana Klinikum Hof. „Für uns ist helfen selbstverständlich“, berichten die beiden Damen mit strahlenden Augen. Man sieht ihnen an wie viel Herzblut sie in die Anfertigung gesteckt haben. „Gerade nach einer Operation kann dieses Kissen sehr entlastend sein“, sagt Dr. Logé. Sie ist sehr dankbar für die Spende und unterstreicht auch noch einmal, wie wichtig die Herzkissen für Ihre Patientinnen sind. „Neben ihrer nützlichen Funktion sind die Kissen für unsere Patientinnen zu Begleitern in der Notsituation geworden. Sie geben Wärme, Geborgenheit und spenden Trost in der schwierigen Lebenssituation“. Jede Patientin bekommt auf der Station im Sana Klinikum Hof oder auch in der Chemotherapie ein Herzkissen.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion durch eine Nachfrage von Vera Syring, Pastorin der Adventgemeinde Hof bei Margarete Jahn, Leiterin der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Hof der Bayerischen Krebsgesellschaft e. V. Die Frage, ob sie Herzkissen bräuchte, bejahte sie gern. Die Leiterin dachte sofort an das Sana Klinikum Hof und stellte den Kontakt zur Chefärztin der Frauenklinik her. Käte Möller wurde bereits vor zwei Jahren von Evi Czernotzki aus der Adventgemeinde Wunsiedel angesprochen, ob sie bereit wäre für die Aktion „Herzkissen“ mit zu nähen. „Ich habe zugesagt und mir Doris Döhler aus der Adventgemeine in Langenbach zu Hilfe geholt und seitdem nähen wir beide Herzkissen“, erzählt die Änderungsschneiderin. Anfangs haben sie nur die Wunsiedler Frauen beim Nähen unterstützt. Mittlerweile nähen sie auch noch für andere Kliniken. „Wir sehen unsere Arbeit auch als Zeichen der Wertschätzung für andere“ betonen die fleißigen Damen. Für die 70 Herzen haben die beiden Damen ca. ein bis zwei Monate gebraucht, wobei ein Herz ca. 20 min. dauert. Die Stoffe für die bunten Herzen bekommen sie von Freunden, Bekannten und Verwandten. Die Füllstoffe für die 180 g leichten Herzen wurden aus der Kasse des Helferkreises Adventwohlfahrtswerkes (AWW) gespendet.
Knapp 100 Patientinnen betreut das Sana Klinikum Hof pro Jahr im Brustkrebszentrum Hof. „Unsere Patientinnen werden sich freuen nun aus diesem großen Angebot an Kissen, sich ihr persönliches Herzkissen aussuchen zu können“, freut sich Dr. Logé und dankt nochmal dem gesamten Team.

Pressekontakt:
Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof
Tel.:  (+49) 0 92 81 / 98 - 3341
<link>anja.kley@sana.de | <link http: www.sana-klinikum-hof.de>www.sana-klinikum-hof.de