Hof

Ein 14-tägiges Projekt am Sana Klinikum Hof

Mit Kopf, Herz und Hand – SchülerInnen leiten eine Station

„Die ´Schülerstation´ ist für uns eine große Herausforderung, die aus vielen einzelnen Puzzleteilen besteht. Jeden Tag setzen sich Stück für Stück die Puzzleteile an ihren Platz und es entsteht daraus ein Bild. Es ist das Bild das die Vielfältigkeit des Pflegeberufes darstellt und erst so richtig in seiner Gesamtheit erfasst werden kann.“

So lautet die Aussage einer Schülerin aus dem aktuellen dritten Ausbildungsjahr (Kurs 78) zur Gesundheits- und Krankenpflegerin der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege am Sana Klinikum Hof.

Das Projekt fand zum dritten Mal im Sana Klinikum Hof statt. Das dritte Ausbildungsjahr übernahm für den Zeitraum vom 08.02.14 bis zum 21.02.14 die pflegerischen, organisatorischen und administrativen Tätigkeiten der internistischen Stationen M3 und M5.
Während dieser Zeit lernen die Auszubildenden den Stationsalltag in seinem vollen Umfang, durch das eigene Erleben, kennen. Sie werden bei der Bewältigung dieser Herausforderung stets durch das professionelle Pflegepersonal und Ärzteteam der genannten Stationen angeleitet und unterstützt.

Für das dritte Ausbildungsjahr ist das Projekt eine gute Vorbereitung für das spätere Berufsleben und soll selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten fördern.

Ihr Pressekontakt:
Meggy Pilieva