Hof

Das Sana Klinikum Hof ehrte am vergangen Donnerstag 23 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflege sowie acht Schülerinnen der Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege mit einem Festakt. Im Beisein ihrer Eltern, Angehörigen und W

Mit erfolgreichem Examen ins Berufsleben gestartet

Bis kurz vor Toresschluss, der Abschlussfeier am 22. September 2016, wurden noch Prüfungen abgehalten. Dann endlich war es soweit. Mit Beginn des Festaktes stand es nun fest – der diesjährige Kurs Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und der Kurs Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen - haben besonders hervorragende Leistungen erbracht.

„Ich bin mächtig stolz auf euch, liebe Schülerinnen und Schüler, aber auch auf unsere Lehrer“, eröffnete Schulleiterin Xenia Kugler die feierliche Zeugnisausgabe. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,87 im Kurs Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und 1,91 im Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen hatten alle Grund zur Freude. „Sie können sehr stolz auf sich sein. Meinen höchsten Respekt und meine herzlichsten Glückwünsche möchte ich Ihnen allen aussprechen.“, sagte Geschäftsführer Dr. med. Holger Otto. „Sie alle haben einen steinigen Weg zurückgelegt, aber auch einen Weg des Wachstums, sei es in der Gemeinschaft als auch für sich persönlich. Fachkräfte, wie Sie es nun sind, werden überall händeringend gebraucht.“ Herausragende Ergebnisse erzielten Sina Ackermann, Sandra Konhäuser, Susanne Sarrou, Jasmin Scharf und Mara Schindler mit einem Notendurchschnitt von 1,0. Insgesamt neun Schüler erhielten für ihre sehr guten Leistungen mit einem Notendurschnitt bis 1,5 eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro. 15 Schüler erhielten eine Prämie von 500 Euro für einen Notendurchschnitt von bis 2,5. Nach einem mehrwöchigen Prüfungsmarathon freuen sich nun alle Absolventen auf ihren neuen Lebensabschnitt. Zwölf von ihnen werden am Sana Klinikum Hof arbeiten – drei weitere werden in Pegnitz ihren Dienst antreten.

„Sie haben es geschafft. Bewahren Sie sich Ihre Freude an Ihrem Beruf und bleiben Sie sich immer bewusst, warum Sie diesen Beruf gewählt haben. Schauen Sie nach vorn, seien Sie offen für Neues und bilden Sie sich unentwegt weiter.“, gab Pflegedienstleiter Robert Treml den ehemaligen Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.  Stellvertretend für Petra Rinsche, die Geschäftsführerin der Sana Klinik Pegnitz, beglückwünschte Sandra Kok-Kaiser, Leiterin der Intensivstation, die Absolventen. Sie verglich den zurückgelegten Ausbildungsweg mit dem sportlichen Staffellauf, der eine kompliziert Aufgabe darstelle. „Sie alle haben gut durchgehalten, Ehrgeiz gezeigt und starten nun ein einen Beruft mit Zukunft. Sie sind so vielseitig ausgebildet, dass Sie an vielen Disziplinen teilnehmen können.“ Schulleiter Willi Lippert fand ebenfalls sehr bewegende Worte für seine Schützlinge. Die Verbundenheit zu seinen Schülern und die Liebe zu seinem Beruf war mit jedem Wort spürbar. Gern bestätigte er, in der Schnittmenge zwischen Theorie und Praxis gesehen, den besten Kurs nun verabschieden zu müssen. Mit den Worten „Es war einmal…“ begann Kursleiterin Petra Bittermann ihre Rede. Zu jeder Schülerin ihres Kinderkrankenpflegekurses fand sie sehr persönliche, den Menschen hinter den Namen, beschreibende Worte. Das Saxophonensemble der Hofer Symphoniker begleitete die Veranstaltung mit heiteren, melodischen Klängen.

Nach den Worten der Klassensprecherin Manuela Lang fand der offizielle Teil sein Ende. Im Anschluss wurde im Schulsaal zu einem Imbiss geladen und der Tag gebührend gefeiert. An der Schule wird es nur für kurze Zeit etwas ruhiger. Aber bereits am 4. Oktober werden 32 neue junge Frauen und Männer ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege an der Berufsfachschule für Krankenpflege und 12 Schülerinnen die Kinderkrankenpflegeausbildung beginnen. Wir wünschen einen guten Start.

Auf dem Foto: v.l.n.r. Frances Günther, Alessandro Potjans, Susanne Sarrou, Sina Ackermann, Marcus Ebner, Iris Heisinger, Petra Bittermann (Kursleitung Ki-Kurs), Steffi Borde, Laura Latendin (vorne), Denise Wecke-Emden, Jasmin Scharf, Julia Schaller, Lisa Konrad, Carolin Herpich, Sarah Porsch, Jasmin Ataseven, Christina Schmidt, Sandra Konhäuser, Mara Schindler, Lisa Przybilla, Kristin Kreil, Jenny Lochmann, Manuela Lang, Herr Rödel, Kim Sarah Schlegel, Willi Lippert (Kursleiter Kurs 80), Pia Bräutigam, Tim Hildebrandt, Elisa Gödicke, Nina Mäusbacher, Elvira Trautmann, Meike Rödel, Dr. Kirschner, Marcin Chmielewski, Schulleiterin Xenia Kugler und Geschäftsführer Dr. Holger Otto.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof