Hof

„Menschen laufen für Menschen“

Bereits zum elften Mal findet am 20. April 2013 die Benefizveranstaltung „Menschen laufen für Menschen“ in Hof statt. Um 14.00 Uhr startet der Lauf im Therapeutisch-Pädagogischem Zentrum - Am Lindenbühl 10.

„Menschen laufen für Menschen“ ist ein Volkslauf, bei dem die Einnahmen und die von Sponsoren gespendeten Geldmittel einem guten Zweck zukommen. Wie im vergangen Jahr werden alle Kilometer, die von den Teilnehmern erlaufen werden, gezählt und die Sponsoren spenden pro Kilometer einen Euro. Wir hoffen, dass durch eine starke Beteiligung beim Erwachsenenlauf und beim Kinderlauf eine große Summe für den guten Zweck zusammenkommt. In den letzten Jahren waren ca. 300 Erwachsene und über 100 Kinder am Start. Die Veranstalter sind der Hofer Sportverband e.V. und der Rotary Club Hof Bayerisches Vogtland zusammen mit dem TPZ in Hof.

Mitmachen kann jeder, der sich zutraut, entweder neun oder 14 km zu Fuß zu bewältigen.Dabei kommt es nicht darauf an, ob man läuft, wandert oder sich im Nordic-Walking-Stil bewegt. Das Wichtigste ist bei dieser Veranstaltung der Spaß an der Bewegung.

Hervorzuheben ist die wunderschöne Streckenführung um den Untreusee herum, die auch Ausblicke über Hof und das Fichtelgebirge ermöglicht. Die Strecken sind ausgeschildert undes gibt eine Getränkestation für durstige Kehlen. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 20.04.2012 um 13.00 Uhr . Der Lauf startet 14.00 Uhr - eine Anmeldung ist nicht notwendig, da man sich in der Stunde vor dem Startproblemlos vor Ort anmelden kann. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 5 Euro - für Kinder ist die Teilnahme kostenlos.

Auch in diesem Jahr wird um 14.15 Uhr, nachdem die Erwachsenen gestartet sind, einStundenlauf für Kinder durchgeführt. In dieser Stunde können die Kinder, die in 3 Altersklassen starten, auf einem Rundkurs von 600 m „Kilometer sammeln“. Dabei kommt esnicht darauf an, der Schnellste zu sein, sondern das gemeinsame Ziel aller Kinder ist es,möglichst viele Kilometer zu erlaufen. Ob die Kinder alleine laufen oder in der Gruppe - jederist willkommen und kann seinen Beitrag leisten. Natürlich muss nicht jeder Einzelne die ganze Stunde laufen – jeder läuft so viel er kann und zwischen den Runden könnenselbstverständlich Pausen gemacht werden. Es winken tolle Preise!

Wir freuen uns wieder sehr auf viele Teilnehmer aus dem therapeutisch-pädagogischenZentrum (TPZ), die mit oder ohne Handicap auf die Strecke gehen. Da beim Stundenlaufjeder nach seinen Möglichkeiten laufen kann rechnen wir dieses Jahr mit einer besondersgroßen Beteiligung.Der Lauf findet selbstverständlich bei jedem Wetter statt, obwohl wir in den letzten Jahreneigentlich immer Glück gehabt haben und zumindest trockene Witterung vorherrschte. Mit dem Therapeutisch-Pädagogischem Zentrum haben wir seit Jahren einenhervorragenden Partner, in dessen Räumlichkeiten wir die Veranstaltung ausrichten können. Die Mitarbeiter des TPZ genau wie die, des Hofer Sportverbandes und des Rotary Clubs anschließenden Siegerehrung bestens zu betreuen.

Neben Getränken und Würstchen gibtes ein großes Kuchenbuffet, die Läufer können nach der Anstrengung duschen und sich imFoyer danach über die Projekte informieren lassen, welche durch die Startgelder unterstütztwerden.

Eine Vielzahl von sozialen Projekten konnte in den letzten Jahren bereits durch dieEinnahmen und Sponsorengelder unterstützt werden. In diesem Jahr steht der „50.Geburtstag“ der Lebenshilfe Hof im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Lebenshilfe fürMenschen mit Behinderung Stadt u. Landkreis Hof e.V., die auch das TPZ betreibt, hat sichseit ihrer Gründung 1963 der Aufgabe verschrieben, im Sinne des diakonischenGrundgedankens Menschen mit Behinderung zu helfen, am Leben in der Gesellschaftunserer Heimat in allen Bereichen teilzuhaben und hierzu den ihnen möglichen Beitrag zuleisten, sowie ihre Familien zu unterstützen.

„Menschen laufen für Menschen“ ist ein gutes Beispiel für die gelebte Integration vonBehinderten und Nicht-Behinderten, die gemeinsam Sport treiben und sich für eine guteSache engagieren. Bereits jetzt möchte ich mich im Namen aller Organisatoren bei denvielen großen und kleinen Sportlern bedanken, die aktiv mitmachen – und natürlich bei denvielen Sponsoren, die durch Geld- und Sachspenden den Lauf zur „großen Hilfe“ werdenlassen.

Prof. Dr. med. Matthias Schürmann
Rotary Club Hof – Bayerisches VogtlandOrganisator
„Menschen laufen für Menschen“

Kontakt:
Prof. Dr. med. Matthias Schürmann
Ärztlicher Direktor
Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie,orthopädische Chirurgie und Handchirurgie
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof