Hof

2,3 Millionen Euro teures Bestrahlungsgerät angeliefert

Meilenstein für die neue Strahlentherapie

Das Herzstück des neuen Strahlentherapie-Zentrums am Sana Klinikum Hof steht. Nur fünf Wochen nach dem Richtfest lieferte ein Tieflader den 2,3 Millionen Euro teuren Teilchen-Beschleuniger an. Er wird künftig in der Bestrahlung von Tumor-Patienten eingesetzt werden. Das Gerät stammt von Siemens in Erlangen, einem von drei Herstellern weltweit. Ein Autokran war notwendig, um den tonnenschweren Linear-Beschleuniger zu entladen und in das neue Gebäude zu bringen. Nun sind die Medizintechniker an der Reihe. Sie benötigen etwa zehn Wochen, um das Bestrahlungsgerät anzuschließen, die Software zu installieren und den neuen Beschleuniger im Probelauf auf Herz und Nieren zu testen. Wenn das neue Strahlentherapie-Zentrum zum 1. Februar 2011 in Betrieb geht, können bis zu 50 Tumorpatienten pro Tag bestrahlt werden. Ein weiterer Teilchen-Beschleuniger soll im Laufe des Jahres 2011 die Leistungsfähigkeit noch weiter ausbauen.

Das Sana Klinikum Hof und RADIO-LOG Passau investieren gemeinsam rund 7,5 Millionen Euro in das neue Zentrum für Strahlentherapie, das RADIO-LOG künftig betreiben wird. „Die neue Strahlentherapie setzt Maßstäbe in der wohnortnahen Versorgung von krebskranken Patienten in Hof und Umgebung“, unterstreicht Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums. „Wir therapieren mit modernsten medizinischen Geräten“, erklärt Dr. Stefan Braitinger, Ärztlicher Direktor von RADIO-LOG, und ergänzt: „Doch davon profitieren die Patienten erst optimal, wenn auch das Umfeld in der Praxis und die Abläufe dort stimmen.“

Bereits das neue Gebäude ist eindrucksvoll: Eine großzügig bemessene Raumhöhe erzeugt Leichtigkeit und das durchdachte architektonische Konzept gewährleistet die direkte Kommunikation zwischen Patienten, Ärzten und Mitarbeitern. Selbst die Behandlungsräume der neuen Strahlentherapie haben natürliches Tageslicht, was immer noch eine Seltenheit ist. Bislang wird man dem Strahlenschutz meist durch unterirdische Therapieräume gerecht. In Hof aber werden die Patienten künftig den Eindruck haben, ein ganz normales Behandlungszimmer zu betreten. Dies ist möglich durch ein eigens von RADIO-LOG patentiertes Verfahren, das in Hof noch weiter optimiert wird. Erstmals umgesetzt hat RADIO-LOG das Tageslichtkonzept 2005 in Altötting.

Pressekontakt:
Kerstin Koch