Hof

Seit vielen Jahren ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Am Sana Klinikum Hof erblicken jedoch zunehmend mehr Kinder das Licht der Welt.

Mehr Geburten am Sana Klinikum Hof

2010 half die Frauenklinik 714 kleinen Erdenbürgern auf die Welt – 371 Jungen und 343 Mädchen. Das waren stolze 85 Geburten mehr als im Vorjahr. Unter den 714 Neugeborenen waren neun Mal Zwillinge. Die Kaiserschnittrate betrug rund 35 %, es wurde also jede dritte Schwangere per Operation entbunden. Kreißsaal und Neugeborenenstation der Kinderklinik des Sana Klinikums sind zudem Anlaufstelle für komplikativ verlaufende Geburten der umliegenden kleineren Entbindungseinrichtungen, z. B. des Geburtshauses in Rehau.

Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Hauses, freut sich sehr über diesen Trend – auch sein Sohn erblickte im letzten Jahr im neu gestalteten Kreißsaal des Sana Klinikums Hof das Licht der Welt: „Unsere Anstrengungen haben sich gelohnt. Wir orientieren uns an den Vorgaben der UNICEF für stillfreundliche Krankenhäuser. Besonders wichtig ist uns die Begleitung der werdenden Eltern vor, während und nach der Geburt.” Die leitende Hebamme, Ramona Feiertag, führt aus: “Hierzu bieten wir, auch im Rahmen der Elternschule, verschiedene Kurse an – von Aqua-Fitness, Homöopathie- und Akupunktur-Sprechstunde in der Schwangerschaft über Häusliche Hebammennachsorge, Stillambulanz und Babymassage in den ersten Monaten bis hin zu Vorträgen zu Ernährung, Impfung und Vorsorgeuntersuchungen für Eltern größerer Kinder.“

Dr. Annett Feist, Chefärztin der Frauenklinik, ergänzt: “Die Mütter erwartet in Hof nicht nur eine schöne Wochenstation mit Stillberaterin – wir bieten gute Voraussetzungen, damit Eltern und Kind dieses besondere Ereignis „Geburt“ in Sicherheit erleben können: Frauen- und Kinderärzte sind rund um die Uhr im Haus, der Operationssaal ist zwei Minuten vom Kreißsaal entfernt, die Kinderklinik hält eine pädiatrische Intensivstation vor und ist als Perinatalzentrum der Stufe 2 gerade in der Versorgung Frühgeborener geübt. Interessierte werdende Eltern können sich gerne bei unserem monatlichen kostenlosen Schwangeren-Informationsabend über die Geburt im Sana Klinikum Hof informieren. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage.“

Pressekontakt:
Kerstin Koch