Hof

Das Sana Klinikum Hof konnte aktuell in mehreren durchgeführten Überwachungsaudits und Re-Zertifizierungen erneut den hohen Qualitätsstandard des Klinikums unter Beweis stellen.

Medizinische Zentren auf dem Prüfstand

Hof, 15. Februar 2017. Im Krankenhausreport der letzten Jahre wurde die mangelnde Qualität vieler deutscher Kliniken beklagt. So werden beispielsweise Spezialisierung, insbesondere bei der Behandlung von Krebserkrankungen gefordert. Das Sana Klinikum Hof konnte den hohen Qualitätsstandard erst kürzlich wieder unter Beweis stellen. Das Prostatakrebszentrum (PKZ), unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Hansjörg Keller, wurde bereits vor Jahren für den hohen Qualitätsstandard von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet. Ende letzten Jahres konnte es erfolgreich rezertifiziert werden. Die Klinik für Urologie, Kinderurologie, Urologische Onkologie und Palliativmedizin ist außerdem zertifiziertes Beratungszentrum der Deutschen Kontinenzgesellschaft und wird seit vielen Jahren im Magazin Focus Gesundheit für die besondere Qualität im Bereich der Behandlung von urologischen Tumorerkrankungen gelistet. Neben der Bestätigung der hohen Behandlungs- und Prozessqualität des Gesamtklinikums gibt es weitere bestätigte Auszeichnungen. Das 2014 zertifizierte Darmkrebszentrum Hochfranken (DKZ) unter der Leitung von Prof. Dr. med. Christian Graeb und Dr. med. Andreas Heer kann ebenfalls auf ein erfolgreich bestandenes Überwachungsaudit im Oktober 2016 zurückblicken. Es gehört damit zu einem von circa 270 zertifizierten Darmkrebszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der Abteilung von Prof. Graeb werden neben den primären Darmoperationen vor allem auch Tumorabsiedelungen, sog. Metastasen, aus der Leber, der Lunge und am Bauchfell entfernt. Zusammen mit den Kooperationspartnern ist neben der diagnostischen Abklärung, Früherkennung und Nachsorge vor allem die Vor- bzw. Nachbehandlung der Tumore durch Bestrahlung und/oder Chemotherapie wesentlicher Bestandteil der Gesamttherapie, die sich an den derzeit gültigen internationalen Standards und Leitlinien orientiert. Für die Zukunft ist geplant, dass auch das Brustkrebszentrum der Frauenklinik nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft das Zertifikat erhält. Somit zeigt sich, dass das Sana Klinikum Hof seinen Patienten durch die Vernetzung mit Kooperationspartnern und gemeinsame Behandlung durch Klinikärzte, niedergelassene Ärzte, Psychoonkologen, Physiotherapeuten, Ernährungsberater sowie Selbsthilfegruppen eine optimale Patientenbehandlung bieten kann.

Hohe medizinische Qualität und sehr gut funktionierende Strukturen bestätigten externe Fachexperten Ende Januar 2017 auch dem Endoprothetikzentrum Hof (EPZ) und der Schlaganfalleinheit des Sana Klinikums Hof. Das Endoprothetikzentrum Hof wurde Anfang 2015 gegründet und durch das Zertifizierungsunternehmen ClarZert zertifiziert. Nun erfolgte das erste Überwachsaudit, welches das Team um Prof. Dr. med. Matthias Schürmann, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie und Leiter des Endoprothetikzentrum Hof erfolgreich absolvierten. Bei der Betreuung von Patienten mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken können die Hofer Spezialisten seit Jahren auf infektionsfreie Verläufe im Behandlungsprozess der Patientinnen und Patienten zurückschauen.

Über eine moderne Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) zur spezifischen Behandlung von akuten Schlaganfällen verfügt das Sana Klinikum Hof seit 2008. Zertifiziert wurde sie als Teil des Schlaganfall-Netzwerks mit Telemedizin in Nordbayern (STENO) bereits 2011. Die aktuell durchgeführte Re-Zertifizierung wurde auch hier erfolgreich absolviert. „Die Prüfer haben uns erneut ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt”, berichtet Dr. Marcus Beck, Chefarzt der Neurologischen Klinik.

“Wir haben sehr gute Ergebnisse bei den Überprüfungen unserer medizinischen Qualität erreicht. Darauf können wir mit Recht stolz sein”, sagt Geschäftsführer Dr. Holger Otto. “Die Auditoren fanden viel Lob über die Strukturen und die geleistete Arbeit. Mein herzlicher Dank, richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit hohem Engagement ihren Teil zu diesen Ergebnissen - zum Wohle unserer Patienten beitragen.”

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als fünfzehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 22.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof