Hof

Mit Start zum neuen Ausbildungsjahr hat das Sana Klinikum Hof sein Ausbildungsangebot um die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) erweitert. Am 01. September 2016 begannen die beiden ersten Auszubildenden ihren neuen Bildungsweg.

Medizinische Fachangestellte - ein Beruf mit Zukunft

Seit dem 01. September 2016 bietet das Sana Klinikum Hof erstmalig die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) an. Unter der Ärztlichen Leitung von Prof. Christian Graeb, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral-  und Thoraxchirurgie werden die ersten Auszubildenden nun ihre dreijährige Ausbildung am Sana Klinikum Hof durchlaufen. Geschäftsführer Dr. med. Holger Otto, freut sich sehr, diese neue Ausbildungsmöglichkeit am Klinikum anbieten zu können. „Die MFA Ausbildung gibt den jungen Menschen die Möglichkeit, eine Vielzahl von Abteilungen kennenzulernen, damit eine sehr breite Ausbildung zu erhalten und sich schlussendlich darüber klar zu werden, was genau am besten zu ihnen passt und ihren Berufsvorstellungen entspricht.“

Die beiden jungen Damen werden von den Mentorinnen Kerstin Benker, Stv. Abteilungsleiterin des Zentralen Belegungsmanagements und Sabine Krantz, Koordinatorin des Aufnahmezentrums, betreut. Sie haben gemeinsam einen detaillierten Ausbildungsplan anhand der vorgeschriebenen Rahmenbestimmungen erstellt. Daraus geht hervor, welche Abteilungen über einen bestimmten Zeitraum zu absolvieren sind. So startete Sarah Dürrbeck (16 Jahre) ihre Ausbildung im Aufnahmezentrum und Ramona Berr (19 Jahre) im Zentralen Belegungsmanagement. Alle vier Wochen gibt es zwischen Mentorin und Auszubildender ein Gespräch in dem evt. Befindlichkeiten, Wünsche oder eventuelle Probleme besprochen werden können.

Die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten erfolgt im dualen System. Sie findet sowohl im Klinikum oder einer Praxis als auch begleitend in der Berufsschule statt. Zur praktischen Ausbildung gehören unter anderem die Themen der medizinischen Versorgung, Planung, Organisation, Qualitätsmanagement, Abrechnung, Gesundheitsschutz und Hygiene genauso wie das breite Gebiet der Kommunikation, Patientenbetreuung und -beratung. Die Auszubildenden werden mit vielen Krankheiten vertraut gemacht. Der richtige Umgang mit Arzneimitteln oder Impfstoffen wird vermittelt als auch das korrekte Handeln bei Not- und Zwischenfällen. Grundkenntnisse der Prävention und Rehabilitation, die Kunst der Betriebsorganisation sowie der Bereich der Verwaltung gehören ebenfalls zu den zu vermittelnden Schwerpunkten. Im Sana Klinikum Hof gehören beispielsweise die Zentrale Patientenaufnahme, die EKG Abteilung, das Herzkatheterlabor, die Urologische Fachambulanz, die Physikalische Abteilung als auch das Medizincontrolling zu den zu absolvierenden Fachgebieten.

Parallel erhalten die Auszubildenden in der Berufsschule das theoretische Rüstzeug: Im ersten Jahr lernen sie, Patienten zu empfangen und zu betreuen, die Praxishygiene zu organisieren und bei der Diagnose und Therapie von Krankheiten des Bewegungsapparates zu assistieren. Im zweiten Ausbildungsjahr geht es um das richtige Handeln in Notfallsituationen, um Materialverwaltung und um die Organisation der Praxisabläufe im Team. Das letzte Ausbildungsjahr beschäftigt sich mit Erkrankungen des Verdauungssystems, kleinen chirurgischen Behandlungen sowie der Versorgung von Wunden. Außerdem stehen Prävention und die Entwicklung beruflicher Perspektiven auf dem Stundenplan.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9, 95032 Hof