Hof

Anfang September wurde das Amt der stellvertretenden Pflegedienstleitung im Sana Klinikum Hof neu besetzt. Manuela Bauroth übernimmt die Position von Angela Schwarzenau, die kürzlich in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Manuela Bauroth hat das Amt der stellvertretenden Pflegedienstleitung übernommen.

Nach fast 50 Jahren Berufsleben verabschiedete das Sana Klinikum Hof Mitte August die stellvertretende Pflegedienstleiterin Angelas Schwarzenau in den Ruhestand. Mit Manuela Bauroth beginnt nun eine Frau an der Seite von Pflegedienstleiter Robert Treml, die einen reichen Sana-Erfahrungsschatz mitbringt. Die gebürtige Vogtländerin, die in Hof lebt, wurde in den 90ziger Jahren zur Krankenschwester ausgebildet und begann 1992 ihre Laufbahn am damaligen Städtischen Hofer Klinikum. Bis 2009 hielt Sie dem Klinikum in verschiedenen Positionen die Treue. So arbeitete Sie als Krankenschwester im OP und übernahm 2003 die Abteilungsleitung in der Pflegedirektion. Dort zeigte sie sich verantwortlich für die Fachbereiche OP, ZSVA, Anästhesie, die Zentrale Patientenaufnahme, die Physikalische Therapie und für den gesamten Pflegedienst. In der Zwischenzeit absolvierte Sie noch eine Weiterbildung als Praxisanleiterin und schloss zudem erfolgreich das Studium zur Diplom Pflegewirtin an der Fachhochschule in Jena. Ab 2009 schnupperte sie etwas Krankenhausluft in Luzern um 2011 schlussendlich wieder an das Sana Klinikum Hof zurückzukehren. Seither leitet sie die Zentrale Patientenaufnahme mit viel Engagement und einer großen Portion Herzblut. Pflegedienstleiter Treml begrüßt die Zusammenarbeit mit der erfahrenen Kollegin sehr und freut sich ebenso, wie Geschäftsführer Dr. Otto, Frau Bauroth im neuen Amt begrüßen zu dürfen. „Machen Sie einfach weiter so.“, sagte Geschäftsführer Dr. Otto bei der offiziellen Bekanntmachung im Kreise der Stationsleitungen des Klinikums. Sehr zufrieden über die bisherige Zusammenarbeit freue er sich sehr auf alle neuen gemeinsam zu bewältigenden Herausforderungen. Die Position als stellvertretende Pflegedienstleitung bedeutet für Bauroth, ein etabliertes System von Prozessen und Organisation im Bereich der Pflege in Zusammenarbeit mit der gesamten Pflegedirektion, sowie allen Stationen und Funktionen weiterzuentwickeln. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Die pflegerische und organisatorische Weiterentwicklung zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter aktiv mitzugestalten ist mir ein besonderes Anliegen.“ Das Sana Klinikum Hof wünscht ihr alles Gute und viel Erfolg in ihrer neuen Position.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In über zehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 24.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation