Hof

Die Deutschland-Tour von "Sana", dem Bär aus der GPS-Zeitkapsel geht so langsam in die entscheidende Phase. In vier Wochen ist Weihnachten und da möchte "Sana" unbedingt zuhause sein - in der Konzernzentrale in Ismaning.

Lernen vom Motivationstrainer

Das Sana Klinikum Hof hilft ihm dabei, Selbstmotivation und Willenskraft für die Reise zu tanken.

Reisebericht: Sana Bär on Tour. „Nach einem körperlichen Gesundheitscheck im Lausitzer Seenlandklinikum in Hoyerswerda, wurde auf meiner 29. Etappe, die mich in das Sana Klinikum Hof führte, nun auch meine mentale Seite gestärkt. Nachdem mich Marketingleiterin Anja Kley herzlich begrüßte nahm sie mich gleich mit auf einen ganz besonderen Ausflug gemeinsam mit Xenia Kugler, der Leiterin der Berufsfachschulen des Sana Klinikums Hof und deren den Schülerinnen und Schülern. Unser Ziel war die neue Hofer Freiheitshalle. Im dortigen Festsaal wurde von der Hofer Tageszeitung - Frankenpost - die Schülerakademie veranstaltet. Hauptsponsor der Veranstaltung war das Sana Klinikum Hof. Die Schüler bauten einen Informationsstand auf, an dem sich Jugendliche über die Ausbildungsmöglichkeiten der Sana Berufsfachschulen informieren konnten. Ich schaute Ihnen dabei über die Schulter und hörte aufmerksam zu. An der diesjährigen Schülerakademie nahmen über 700 Schüler teil.
Hauptakt in diesem Jahr war Christian Bischoff. Sein Thema - Selbstmotivation + Willenskraft - „Deine eigene Einstellung ist der entscheidende Faktor, wie sich dein Leben entwickelt.“ präsentierte er sehr eindrucksvoll. Christian Bischoff ist ehemaliger Basketball-Profispieler und -Trainer. Heute gibt er seine Erfahrungen aus dem Spitzensport als Mentaltrainer und Life-Coach weiter. Sein Persönlichkeitstraining für Jugendliche hat sich mit bisher mehr als 250.000 Teilnehmern zur größten deutschlandweiten Schultour in diesem Bereich entwickelt.

Tipps für ein erfolgreiches und glückliches Leben.
Anhand seiner “Mach den positiven Unterschied”-Erfolgspyramide erklärte Christian Bischoff jungen Menschen die elf einfachen Charakter- und Persönlichkeitseigenschaften, die man braucht, um im Leben erfolgreich zu werden. Dabei setzte Christian Bischoff auf Bilder, die er im Kopf der jungen Leute entstehen ließ. Das Selbstbewusstsein verglich er mit einem roten Eimer den man jeden Tag mit einer Kelle Selbstwertgefühl auffüllen sollte. Dabei könne man den Eimer selbst füllen oder von anderen füllen lassen. Und natürlich schade es nicht, auch anderen einmal das gute Gefühl zu geben, etwas richtig zu machen. Am Ende blieb mir eine Botschaft ganz besonders im Gedächtnis: Jeder Einzelne ist völlig ok, wie er ist. Es geht nicht darum, stets die Erwartungen anderer zu erfüllen, sondern darum, sich selbst zu erkennen – und anzunehmen. Ich gehe mit einem unglaublich guten Gefühl auf die weitere Reise. Ich werde es schaffen. Das weiß ich ganz genau!

Sana Kliniken AG

Sana on Tour
36 Stationen, 36 Abenteuer und 3652 Kilometer – ein kleiner Bär reist in einer Zeitkapsel mit GPS-Tracker einmal quer durch Deutschland. Treffenderweise fällt das 40-jährige Bestehen der Sana Kliniken AG in das Olympiajahr 2016. Und ähnlich wie das Olympische Feuer, das kurz vor dem Großereignis in Rio de Janeiro von Griechenland bis an den Zuckerhut gebracht wird, möchten auch wir etwas ganz Besonderes einmal quer über die Sana Landkarte schicken: eine mit einem GPS-Sender versehene Zeitkapsel in Form einer Box, deren Weg per Internet auf unserer Homepage in Echtzeit nachverfolgt werden kann. Die Kapsel startet am 11. März in Ismaning und wandert von dort aus von Haus zu Haus, ehe sie nach einer Strecke von 3652 Kilometern wieder in der Konzernzentrale eintreffen wird. Auf ihrer Reise wird die Zeitkapsel von jedem Haus mit einer am Tage ihres Eintreffens erschienenen Lokalzeitung bestückt und mit neuem Leben gefüllt. So werden über den gesamten Aktionszeitraum hinweg die lokalen Nachrichten der Häuser des Sana Verbundes gesammelt. Wieder in Ismaning angekommen, wird die Zeitkapsel schließlich auf dem Konzerngelände verwahrt und zum 50-jährigen Jubiläum der Sana Kliniken AG wieder hervorgeholt, um ihm Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten geöffnet zu werden. Begleitet wird das Projekt von „Sana“, einem rund 20 cm großen Teddybären. Welche Abenteuer er dabei erlebt, wie er von A nach B kommt, was er dabei alles sieht, wen er trifft und wann er seine Deutschland-Rundreise erfolgreich abgeschlossen haben wird, erfahren Sie bei uns – täglich, rund um die Uhr und in Echtzeit.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof