Hof

13. Oktober 2018 lädt Dr. Liane Logé anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober zum Patientinnen-Tag 2018 in die Münch-Ferber-Villa ein. Von 10 bis 13 Uhr erwartet Patientinnen, Angehörigen und Interessenten ein breitgefächertes Angebot.

Leben mit dem Brustkrebs? Was kann ich selber tun!

Mit etwa 70.000 Neuerkrankungen jährlich ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Wird der Tumor in einem frühen Stadium erkannt und behandelt, liegen die Heilungschancen bei nahezu 90 Prozent. Durch die Diagnose Brustkrebs sind die Patientinnen und Ihre Angehörigen mit einer Lebensphase konfrontiert, in der viel Unbekanntes, viel Belastendes und auch viel Herausforderndes auf sie zukommt. In dieser Zeit ist es wichtig, sich mit der Erkrankung, deren Therapie und den Folgen auseinanderzusetzen. Für den Patientinnen-Tag konnten wir Expertinnen und Experten gewinnen, die über die verschiedenen Aspekte der Selbsthilfe, über körperliche Aktivitäten bei Krebserkrankungen und zum Umgang mit Nebenwirkungen der Therapie informieren und zur Diskussion einladen. „Es ist ein wichtiges Anliegen den Frauen in Hof und Umgebung aufzuzeigen, welche Möglichkeiten sie hier vor Ort haben.“, sagt Chefärztin der Frauenklinik und Leiterin des Brustkrebszentrums Hof Dr. Liane Logé. Es freut sie gemeinsam mit vielen Partnern ein buntes Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt zu haben zu dem sie nun ganz herzlich einladen möchte.

Patienteninnen-Tag des Brustkrebszentrums Hof 2018

Programm: Begrüßung, Dr. Liane Logé

• Vortrag - Medizinische Aspekte zum Thema Brustkrebs - Dr. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik, Leiterin Brustkrebszentrum Hof, Sana Klinikum Hof

• Modenschau für Brustprothesenträgerinnen, Firma Anita, Sanitätshaus Sperschneider

• Das Deutsche Mammografiescreeningprogramm, Dr. Thomas Ullein, Programmverantwortlicher Arzt Deutsches Mammografiescreening, Radiologiepraxis im
Dürerhof, Bayreuth

• Hilfe zur Selbsthilfe! Psychoonkologische Unterstützung im Brustkrebszentrum,
Mag. Annelie Richter, Psychoonkologin, Psychoonkologischer Dienst der Bayerischen Krebsgesellschaft im Sana Klinikum Hof

• Tumorkrank und trotzdem fit, Michaela Übelmesser, Übungsleiterin für Rehasport,
so&VITAL-Rehasportgruppe Hof

Workshops und Informationsstände

• Schminkkurs
Firma Avene, Pierre Fabre Dermo Kosmetik

• Frisuren und Haarteile
Sandra Steineck, Friseur im Sana Klinikum Hof „Haut Haar Seele“, Zweithaarspezialistin, Dipl.-Maskenbildnerin, Gesundheit von innen, Energiemobilisierung

• Ausstellung Prothesen / Versorgungsmittel
Firma Sperschneider, Hof

• Ernährung bei Krebs
Infostand mit Melanie Dauer, Ernährungsberaterin und Diätassistentin, Sana Klinikum Hof

Ab 12:00 Uhr verteilt ein Hofer Wärschtlamo kostenlose Wienerla – solange der Vorrat reicht.

Ort:                 Pavillon der Münch-Ferber-Villa, Münch-Ferber-Straße 1, 95028 Hof
Beginn:          10.00 Uhr
Einlass:          09.30 Uhr

Der Eintritt ist frei! Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf dem öffentlichen Parkplatz am Schießgraben. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als fünfzehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 24.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley, Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH, Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof
Tel.: (+49) 0 92 81 / 98 – 3341, anja.kley@sana.de | http://www.sana-klinikum-hof.de