Hof

2. Hochfränkischer Herz- und Gefäßtag am 21. September von 10 bis 16 Uhr im Sana Klinikum Hof

Lange leben mit gesunden Gefäßen

Gefäßerkrankungen nehmen immer mehr zu und betreffen keineswegs nur ältere Menschen. Mittlerweile leidet jeder Dritte Deutsche über 40 Jahren an Durchblutungsstörungen, hervorgerufen unter anderem durchverkalkte Gefäße. Wo auch immer sie auftreten: Verkalkte Gefäße sind nicht nur lästig, sondern können gefährliche und sogar lebensbedrohliche Folgen nach sich ziehen. So kann eine Verengung der Halsschlagader im gefürchteten Schlaganfall enden. Nicht ohne Grund sind Herz-Kreislauferkrankungen nach wie vor die häufigste Todesursache. Doch man kann wirksam gegen Gefäßerkrankungen vorgehen und ihnen sogar durch die richtige Einstellung der Risikofaktoren und viel Bewegung gezielt vorbeugen. Wie das geht, und welche Behandlungsoptionen es gibt, erfahren die Besucher des 2. Hochfränkischen Herz- und Gefäßtag am 21. September von 10 bis 16 Uhr im Sana Klinikum Hof, zu dem Frankenpost und Sana Klinikum gemeinsam einladen. Der Chefarzt der Gefäßmedizin, Dr. Frithjof Soeder und seine Kollegen Professor Dr. Boris Radeleff, Chefarzt der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie, und Professor Dr. Dr. Anil-Martin Sinha, Chefarzt der Kardiologie, Nephrologie, Pneumologie und internistischen Intensivmedizin, haben gemeinsam ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Interessante Vorträge – sowohl über den Bereich Prävention als auch über Behandlungsmethoden – werden ergänzt von Aktions- und Informationsständen verschiedener Aussteller. Im Rahmen geführter Rundgänge können die Besucher das Herzkatheterlabor und die Radiologie erkunden sowie Live-Operationen an einem gläsernen Gefäßmodell beobachten. Ein weiteres Highlight ist das begehbare Arterienmodell, das überdimensionale Einblicke in das Innenleben der menschlichen Gefäße ermöglicht.

Vorträge zum Herz- und Gefäßtag
11.00 Uhr: Optimal eingestellt. Was können Medikamente bewirken? Dr. Wolfgang Hohenforst-Schmidt, Sektionsleiter Pneumologie, Leitender Oberarzt Kardiologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin
11.45 Uhr: Herzinfarkt, Gefäßverschluss, Schlaganfall: Schicksal oder doch vermeidbar? Dr. Frithjof Söder, Chefarzt Gefäßmedizin
12.30 Uhr: Diabetes –Wie können Schäden an Blutgefäßen vermieden werden? Mesut Durmaz, Facharzt für Innere Medizin Endokrinologie und Diabetologie, Hof
13.30 Uhr: Beseitigung von Engstellen und Verschlüssenohne Operation, Professor Dr. Radeleff, Chefarzt Radiologie
14.15 Uhr: Bypass oder Stent? Neue OP-Verfahren für Gefäßeingriffe, Dr. Frithjof Söder, Chefarzt Gefäßmedizin
15.00 Uhr: So funktioniert Narkose – alles über moderne Narkoseverfahren, Johann Schötz, Leitender Oberarzt Anästhesie und Intensivmedizin

Rahmenprogramm - Mit Blick hinter die Kulissen von 10 bis 16 Uhr
• Ultraschalldemonstration: Wie gut geht es Ihrer Hals- und Bauchschlagader?
• Gut durchblutet? Demonstration - Durchblutungsmessung der Beingefäße
• Sana-Kino – Kurzfilme präsentieren Behandlungsmethoden
• Zucker im Blut? Blutzuckermessung, Diabetesberatung
• Erste-Hilfe – Was tun im Notfall?
• Gut zu wissen – Informations- und Aktionsstände der Aussteller – Hudetz, Sperschneider, Vitakt, BRK, Lennartz Hörakustik, optimed, Boston, Cook Medical
Stand der Pflegedienstleitung – Infos zu Jobangeboten in der Pflege

Geführte Rundgänge zu folgenden Zeiten:
Herzkatheterlabor: 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr
Radiologie / Angiografie: 11 Uhr, 12 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr
„Live-OP“ am gläsernen Gefäßmodell: 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 12. 30 Uhr, 15 Uhr

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als fünfzehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 24.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation