Hof

Kurze Wege, weniger Wartezeiten - Neue zentrale Patientenaufnahme eingeweiht

Nach eineinhalb-jähriger Bauzeit wurde am Freitag im Beisein von über 200 Gästen die neue Zentrale Patientenaufnahme des Sana Klinikums Hof feierlich eingeweiht. 5,7 Millionen Euro investierte das Klinikum in das Projekt. Das Konzept hat das bayerische Sozialministerium und die Regierung von Oberfranken so sehr überzeugt, dass ein ungewöhnlich hoher Anteil, 3,8 Millionen Euro, als Förderung bewilligt wurde. 36 Gewerke arbeiteten in einem sportlichen Zeitplan. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neue Patientenaufnahme umfasst 1.200 qm Innenfläche und 700 qm Außenfläche (Rampe, Terrasse).

Moderne Räume mit freundlichen grünen Akzenten empfangen den Besucher. Die gesamte Aufnahme ist offen und freundlich gestaltet. Gleichzeitig wird größten Wert auf die Privatsphäre der Patienten gelegt. Das moderne Ambiente ist symbolhaft für die innovative Raumplanung der neuen Patientenaufnahme. Sie orientiert sich an klaren Prozessabläufen. Der Patient steht im Mittelpunkt. Alle Aufnahmeprozesse sind an einem Ort zusammengefasst. Das bedeutet kurze Wege für Patienten und Mitarbeiter, leichte Orientierung sowie schnelle und gute medizinische Versorgung. Insgesamt stehen deutlich mehr Räumlichkeiten zur Verfügung. Und das ist wichtig. Denn die ZPA betreut jährlich rund 19.000 stationäre Patienten und 14.000 ambulante Notfälle.

Die neue Zentrale Patientenaufnahme liegt direkt im Erdgeschoss in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs. So kann man sie kaum verfehlen.  Für Patienten, die z. B. im Rettungswagen kommen, steht zudem ein direkter Zugang in die Notaufnahme über die vorgelagerte Rampe zur Verfügung. Für alle Patienten gibt es einen zentralen Empfangsbereich, der sowohl von Klinikseite als auch von der Notaufnahmeseite erreichbar ist. Die bislang räumlich getrennten und auf verschiedenen Stockwerken angesiedelten Bereiche der Notaufnahme, des zentralen Belegungsmanagements und der Aufnahme für stationäre Patienten sind in der neuen Zentralen Patientenaufnahme räumlich zusammengefasst. Auch die KV-Bereitschaftsdienstpraxis wird für ihre Sprechstundenzeiten die neue Zentrale Patientenaufnahme nutzen. An einem zentralen Tresen finden alle Patienten den richtigen Ansprechpartner.

Mit dem Umbau sind auch organisatorische Änderungen verbunden. Die wichtigsten Neuerungen sind:
- die Terminplanung sämtlicher Elektivpatienten (Patienten mit geplantem Krankenhausaufenthalt) durch das fachübergreifende Zentrale Belegungsmanagement,
- die Zusammenführung aller Aufnahmeprozesse an einer zentralen Stelle,
- die medizinische und administrative Aufnahme in einem Arbeitsgang und Untersuchungsraum sowie
- die strikte Trennung der Patientenströme von Not- und Elektivaufnahme.

Notfallpatienten kommen in der Regel mit dem Rettungswagen oder werden von Angehörigen in die Notaufnahme gebracht. Sie müssen meist unmittelbar stationär aufgenommen werden. Bei Elektivpatienten erfolgt der Krankenhausaufenthalt geplant. Zur Aufnahme werden Termine vergeben. Bei beidem greift das Zentrale Belegungsmanagement (ZBM). Für geplante Aufnahmen vereinbaren Patient oder Einweiser im Vorfeld persönlich oder telefonisch mit dem ZBM einen Termin. So kommen die Patienten wie in einer Arztpraxis zum vereinbarten Termin. Es entstehen kaum Wartezeiten. Wir berücksichtigen bei der Terminvergabe zentrale Kapazitäten wie OP, Operateure und Intensiv-Betten. Das erspart dem Patienten lange Liegezeiten vor dem Eingriff.

In der ZPA werden die Patienten auch unmittelbar ärztlich und administrativ aufgenommen. Aufnahmegespräch, Blutabnahme, EKG und Ultraschall erfolgen in einem Raum, die Narkoseaufklärung durch den Narkosearzt direkt im Anschluss auch in der ZPA. Diese Neuorganisation macht die Aufnahme für den Patienten wesentlich einfacher und bequemer. Zudem fungiert die ZPA als Service-Center: Sie erledigt nicht nur Formalitäten wie die Sicherung der Kostenübernahme, die Abrechnung der Zuzahlungen oder die Anmeldung von Neugeborenen beim Standesamt – sie ist auch Ansprechpartner für spezielle Anliegen: Mietparkplätze, Hotelvermittlung oder Faxversand gehören zum Angebot. Und in direkter Nähe befinden sich Cafeteria und Friseur.

Die neue Zentrale Patientenaufnahme wird ihren Betrieb schrittweise aufnehmen. Während die Aufnahme für stationäre Patienten (die so genannte Elektivaufnahme) und das Zentrale Belegungsmanagement bereits im Dezember in den neuen Räumen starten, wird die Notaufnahme Mitte Januar 2012 umziehen. Vorher möchten wir die neuen Räumlichkeiten noch der interessierten Öffentlichkeit mit einem Tag der offenen Tür am 14.01.2012 vorstellen.

Pressekontakt:

Kerstin Koch