Hof

Die Frauenklinik des Sana Klinikums Hof lädt am 06. April 2016 um 13 Uhr Onkologische Patientinnen zu einem Kosmetik-Workshop ein.

Kosmetik- und Make-up Beratung für Onkologie Patientinnen im Sana Klinikum Hof

Hof, 31. März 2016. Lebensqualität – nach einer einschneidenden Erkrankung wie Krebs braucht man sie ganz besonders. Plötzlich ist nicht das Leben an sich und um jeden Preis wichtig, sondern das „richtige“ Leben, das Leben mit Qualität. Das Gewicht der Dinge im Leben verschiebt sich. In Deutschland erkranken jährlich rund 220.000 Frauen an Krebs. Die Krebsbehandlung hinterlässt oft prägende, wenn auch zumeist nur vorrübergehende Veränderungen. Denn Bestrahlung und Chemotherapie setzen dem Körper zu: Viele Patientinnen klagen über schuppige, gerötete, trockene und juckende Haut, die Haare fallen aus, Augenbrauen und Wimpern ebenso. Sich in seiner eigenen Haut nicht mehr richtig wohl zu fühlen ist eine riesengroße Belastung für viele Betroffene, gerade weil Haut und Haare für die Mitmenschen immer sichtbar sind. „Aus diesem Anlass möchten wir herzlich zum Kosmetik-Workshop für onkologische Patientinnen einladen und hoffen den betroffenen Frauen mit diesem Angebot zu einem kleinen Stück mehr Lebensqualität verhelfen zu können“, so Dr. med. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik. Der Workshop wird von Pierre Fabre Dermo-Kosmetik in Zusammenarbeit mit Pierre Fabre Onkologie angeboten. Kursleiterin Stefanie Veit von Pierre Fabre ist Fachfrau auf diesem Gebiet. Sie gibt regelmäßig solche Workshops. „Eine Kursteilnehmerin hat es mal auf den Punkt gebracht“, erzählt sie. „Sie hat gesagt: Auch wenn es mir manchmal schlecht geht – es muss nicht immer gleich jeder sehen…“ Und genau darum geht es in dem Kurs: Die Frauen bekommen Hilfestellung dabei, wie sie ihre beanspruchte Haut am besten pflegen können und wie sie die äußerlichen Folgen ihrer Krankheit kaschieren können ohne dabei „angemalt“ auszusehen. „Wenn man weiß, wie es geht, dauert ein natürliches Make-up nur ein paar Minuten“, erklärt die Expertin. „Für meine Kursteilnehmerinnen sind meistens die trockene, gerötete Haut und die fehlenden Augenbrauen und Wimpern ein Problem. Mit grünem Concealer lassen sich Rötungen schnell abdecken, fehlende Wimpern können durch einen feinen Lidstrich kaschiert werden.“ Auch für die richtige Form der Augenbrauen hat Stefanie Veit gute Tipps. Nutzen Sie das kostenfreie Angebot und melden Sie sich für den Workshop an. Wir freuen uns auf Sie!

Beginn:
13 Uhr – Dauer ca. 2 Stunden

Beraterin:
Stefanie Veit, Pierre-Fabre Dermo Kosmetik GmbH

Treffpunkt:
Gynäkologische Fachambulanz der Frauenklinik in der Ebene +1 im Sana Klinikum Hof

Anmeldung:
Eine vorherige Anmeldung ist notwendig!

Ansprechpartnerin:
Conny Martin, Dokumentationsassistentin des BKZ

Telefon:
09281 98 3824 – werktags von 8 bis 13 Uhr

Anmeldeschluss:
05.04.2016 - Das Angebot ist kostenfrei.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation