Hof

Goofy, Garfield und viele Freunde ziehen um - 100 jähriges Spielwarengeschäft geht in den Ruhestand

Kinderklinik des Sana Klinikums Hof dankt für großzügige Spielwarenspende

Hof, 17. September 2015. Die Kinderklinik des Sana Klinikums Hof nahm heute eine umfangreiche Spielwarenspende entgegen. Ob Kuscheltier, Bauernhof oder Handwerkerset – für jeden ist etwas dabei. „Es war uns wichtig, dass unser letztes Spielzeug in gute Hände kommt“, meinte Ulrich Weber. Er möchte sich nun mit seiner Frau Eveline zu Ruhe setzen und so hat er das 100 jährige Geschäft für Spiel-, Papier-und Tabakwaren - genannt „Zigarrenweber“ - in Schwarzenbach am Wald nun geschlossen. Er führte es bereits in 3. Generation. 1908 von seinem Großvater gegründet übernahm er es 1974 von seinem Vater. Nun ist die Zeit gekommen Abschied zu nehmen. „Sein Sohn hat besseres vor“, schmunzelt der fröhliche Rentner. Das Spielzeug ist auf der Kinderstation sehr gut aufgehoben. Dr. med. Rolf Ponader, Chefarzt der Kinderklinik freut sich immer über Zuwendungen für seine kleinen Patienten. „Es ist so wichtig, dass unser Kinder Aufmunterung und Fürsorge in Ihrem Krankenhausalltag erfahren. Da können solch wunderbare Spielsachen nur hilfreich sein“, sagt der Chefarzt und dankt den Eheleuten für Ihre Spende. Goofy, Garfield und Co. ziehen nun in die Spielecke ein. Auch im Spielzimmer der Kinderklinik werden sie zum Einsatz kommen. Hier betreut eine Erzieherin die Kinder der Station täglich am Vormittag.

Pressekontakt:
Anja Kley