Hof

Sana Klinikum Hof kooperiert mit Treffpunkt Familie

Kinderbetreuung

Heute wird es immer wichtiger, Beruf und Familie miteinander verbinden zu können. Eine besondere Herausforderung ist es, wenn es um Kinder geht. Oft kann ein Elternteil nicht arbeiten gehen, weil Betreuungsplätze für die Kleinen fehlen. Das schadet vielen Familien, vor allem finanziell. Doch wer es schafft, beides perfekt miteinander zu koordinieren, der hat den Kopf für seinen Job frei.
Deshalb unterzeichnete das Sana Klinikum Hof einen Kooperationsvertrag mit der Diakonie Hochfranken. Beschäftigte des Krankenhauses können ab 1. September 2012 ihre Kinder im Treffpunkt Familie tagsüber betreuen lassen. Das Besondere sind die speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmten Öffnungszeiten: so kann die Betreuungszeit zwischen 05.30 Uhr und 18.00 Uhr individuell vereinbart werden. Am Anfang stehen insgesamt acht Plätze zur Verfügung, verteilt auf Krippe, Kindergarten und Hort. Je nach Bedarf kann das Angebot in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden.

Doch das ist noch nicht alles: Die Beschäftigten bekommen von ihrem Arbeitgeber pro Platz in der Krippe oder Kindertagesstätte einen tarifvertraglich vereinbarten Zuschuss von 100 Euro. Zudem trägt das Sana Klinikum Hof ein Ausfallrisiko von 40.000 Euro. Die Einrichtung greift nicht umsonst so tief in die Tasche. Sie verspricht sich dadurch größere Attraktivität für Fachkräfte, zudem verlässlichere Arbeitszeiten und Dienstpläne. So können die Arbeitsprozesse weiter optimiert werden.

Das Sana Klinikum Hof präsentiert sich damit sehr familienfreundlich. Das Zertifikat „Beruf und Familie“ untermauert dies. Dieses bekam das Klinikum von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung verliehen. Studien zufolge führt der demografische Wandel zu einem zunehmenden Wettbewerb um die besten Köpfe. Fähige Nachwuchskräfte und qualifiziertes Personal in Medizin und Pflege suchen sich ihr Tätigkeitsfeld zunehmend auch mit Blick auf eine familiengerechte Infrastruktur aus.

Dazu Personalleiterin Christiane Schwenk: „Um als Arbeitgeber für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen wir Familienfreundlichkeit als einen Mehrwert für unser Klinikum, aber auch für die Menschen vor Ort begreifen. Als zertifiziertes Krankenhaus übernehmen wir Verantwortung und leisten unseren Beitrag zu einer familienfreundlichen Gesellschaft. Indem wir die Vereinbarkeit beider Lebensräume fördern, wollen wir die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Klinikum stärken. Deshalb tritt das Sana Klinikum Hof für familienfreundliche Arbeitsbedingungen ein.“

Im Zuge der abgeschlossenen dreimonatigen Zertifizierung wurden konkrete
Ziele und Maßnahmen erarbeitet. Die Akzeptanz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird in den Leitungsfunktionen intensiviert, die positive Grundhaltung dem Thema gegenüber verstärkt. Kinderbetreuungsangebote, flexible Arbeitszeitmodelle, Angebote zum Gesundheitsmanagement und Mitarbeitervergünstigungen werden ausgebaut. Das kommt gut an: Drei Mitarbeiter haben ihre Kinder bereits angemeldet.

Zum Audit „Beruf und Familie“:
Die berufundfamilie gGmbH wurde 1998 von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet, um alle Aktivitäten der Stiftung im gleichnamigen Themenfeld zu bündeln. Seither hat sie sich bundesweit zu einem Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entwickelt. Ihr zentrales Angebot an alle privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen ist das Audit „Beruf und Familie“, ein strategisches Managementinstrument, das maßgeschneiderte, gewinnbringende Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bereithält. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers. Die berufundfamilie gGmbH bietet das Audit „Beruf und Familie“ seit 1998 an. Seither hat es sich zu einem Qualitätssiegel für Familienbewusstsein in der deutschen Wirtschaft entwickelt.

Pressekontakt:
Kerstin Koch, MHBA