Hof

Dr. med. Hansjörg Keller, Chefarzt und Abhishek Pandey Oberarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie leisten am Sana Klinikum Hof humanitäre Hilfe für Kinder aus Krisengebieten.

Kinder aus Krisengebieten erfolgreich behandelt

Mitte Februar kamen erneut zwei Kinder aus Krisengebieten - vermittelt durch das Friedendorf Oberhausen - in das Sana Klinikum Hof. Der achtjährige Korbonali aus Taschikestan ist mit einer schweren Fehlbildung der Harnröhre auf die Welt gekommen. Nach mehreren erfolglosen Operationen in Kliniken seiner Heimat und im Ausland, kam er bereits 2012 nach Hof. „Wir konnten damals mit der ersten Operation bereits einen Teilerfolg erzielen und sind sehr glücklich, dass wir dem Jungen durch die Folgeoperation nun zu einem beschwerdefreien Leben verhelfen konnten.“, berichtet Keller. Korbonali konnte
bereits in seinen Heimatort zurückkehren.

Der zweite kleine Patient – ein siebenjähriger Junge aus Afghanistan litt unter Harnröhrenabriss nach einem Überrolltrauma durch einen Lastwagen. Nach zahlreichen Operationen in seiner Heimat und in Pakistan, die leider ohne Erfolg waren, wurde der Junge jetzt in die Kinderurologie nach Hof verbracht. Oberarzt Pandey ist sehr zuversichtlich, dass durch die Operation am Sana Klinikum in Hof auch diesem Jungen geholfen werden kann. Die Kinder haben sich auf der Station sehr wohlgefühlt. Gerade auch durch die überaus freundliche und zugewandte Betreuung der Schwestern haben sie sich schnell zurechtgefunden und bereits die Deutsche Sprache erlernt. So konnten sie in dieser Zeit nicht nur körperlich, sondern auch seelisch ein wenig Genesung finden.

Hintergrund:
Die Behandlung jedes Kindes kostet rund 10.000 Euro. Eine Summe, die für die Eltern der Jungen unbezahlbar ist. Um Familien in dieser Notsituation unterstützen zu können, kooperiert das Sana Klinikum Hof mit der deutschen Zentrale des Friedensdorfes in Oberhausen. Das Sana Klinikum trägt sämtliche Kosten der Operation und Keller führt diese unentgeltlich durch. Die Reisekosten trägt das Friedensdorf. Der Rotary Club Hof-Bayern unterstützt seit Jahren die Gemeinstiftung Friedensdorf in Oberhausen finanziell. Durch
diese Kooperation konnte in Hof in den letzten Jahren bereits 12 Kindern aus Krisengebieten geholfen werden. Für eine Behandlung in Deutschland im Rahmen dieser Kooperation müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein: Das Kind muss aus einem Krisengebiet stammen, in dem die Krankheit nicht behandelbar ist und die Eltern dürfen nicht über die nötigen finanziellen Mittel für eine
Auslands-Operation verfügen.

Außerdem muss das Kind Eltern haben um in sein Heimatland zurückkehren zu können. In der Regel melden sich die Eltern vor Ort bei Vertretern des Friedensdorfes. Diese prüfen, ob die Kriterien erfüllt sind und untersuchen die Kinder vor Ort. Die Gruppe der Friedensdörfer besucht die Kinder und fragt dann bei Dr. Keller in Hof an. Hauptansprechpartner im Klinikum ist außerdem Abhishek Pandey, Oberarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie. Auf die Operation folgt zumeist ein Aufenthalt im Friedensdorf in Deutschland. Abschließend untersuchen Keller und Pandey die
Kinder noch einmal in Hof.

Pressekontakt:
Anja Kley