Hof

Sana Klinikum Hof verzeichnet erneut hohe Besucherzahl

Jubiläum - 10. Kinderurologisches Symposium

Hochspannende Beiträge und Falldarstellungen machen das Kinderurologische Symposium immer wieder zu einer besonderen Veranstaltung des Fachbereichs. Bereits zum zehnten Mal wurde Ende Oktober das Symposium der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie unter Leitung von Chefarzt Dr. Hansjörg Keller durchgeführt. Krankenhausärzte und niedergelassene Kollegen tauschten sich angeregt zu aktuellen Behandlungsstrategien und therapeutischen Konzepten aus.

„Eine intensive Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen und der stetige Austausch mit ihnen ist für uns von zentraler Bedeutung“, so Keller. Im Zentrum der diesjährigen Veranstaltung wurde über Themen wie unphysiologischer Rückfluss von Harn in das Nierenbecken und die daraus resultierenden Maßnahmen gesprochen. Weitere Themen waren „Die modere Schmerztherapie nach urologischen Operationen“ sowie das kontrovers diskutierte Thema der männlichen Beschneidung, sowohl unter juristischen als auch medizinischen Aspekten. Weitere Themen waren „Ursachen und Behandlung von Blutbeimengungen im kindlichen Urin“ sowie die anschauliche Darstellung von Problemfällen, die interaktiv mit den Zuhörern diskutiert wurden.

Neben den geladenen Experten referierten Kollegen aus der kinderärztlichen Praxis als auch Mitarbeiter der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Sana Klinikums intensiv. Die gute Resonanz, die auch die 10. Veranstaltung hatte, zeigt dass sich das Kinderurologische Zentrum am Sana Klinikum Hof seit vielen Jahren erfolgreich etablieren konnte. Auch im nächsten Jahr wird diese Symposiumsreihe fortgesetzt werden.

Pressekontakt:
Anja Kley