Plauen

das da Vinci Operationssystem des Sana Klinikums Hof stieß auf großes Interesse

In der Stadt-Galerie Plauen wurde operiert

Eine Vielzahl von Besuchern folgten der Einladung des Sana Klinikums Hof, da Vinci – den neuen OP Roboter der Urologischen Klinik - einmal selbst auszuprobieren. Mit dem da Vinci Operationssystem erweitert das Sana Klinikum Hof die Behandlungsmöglichkeiten bei urologischen Eingriffen.

Operationen an Niere, Blase und Prostata sind mit da Vinci präzise und noch schonender möglich. Kleinere Schnitte und Narben - Geringere Belastung durch die Operation - letztendlich eine schnellere Regeneration für den Patienten. Das alles ermöglicht das da Vinci Operationssystem. Es ist das erste in Oberfranken und kommt nun im Sana Klinikum Hof zum Einsatz.

Ein ehemaliger Patient operiert

Bernd Schneider aus Plauen wurde vor einem Jahr in Leipzig mit dem da Vinci operiert. Damals gab es das da Vinci Operationssystem noch nicht in seiner Nähe. Als er über die Zeitung erfuhr, dass das Sana Klinikum nach Plauen kommt, hat er sich den Termin sofort im Kalender notiert und stand am 13. September pünktlich um 9.30 Uhr in der Stadtgalerie. „Ich war mit der OP sehr zufrieden und wollte mal sehen, wie der Roboter aussieht, der mich operiert hat.“ Er lies es sich nicht nehmen, das System gleich zu bedienen.

Anja Kley, Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH