Hof

Zähneputzen ist wichtig! Das weiß jedes Kind.

Hummelbesuch im Sana Klinikum Hof

Zähneputzen ist wichtig! Das weiß jedes Kind. Damit die kleinen Beißerchen auch in der Klinik schön sauber bleiben und das Zahnwehmännlein keine Chance hat, gibt es auf der Kinderstation des Sana Klinikums Hof jetzt Hummelkind-Zahnputzsets für die jungen Patienten. Überbracht wurde die Spende von Hummelkind Simon. Chefarzt Dr. med. Rolf Ponader und sein Team nahmen die Spende dankbar entgegen.

Kuschelweich, im warmen Farbenkleid mit kugelrunden liebe Augen - so kommt Simon, die freche kleine Hummel daher. 160 Hummelkind-Zahnputzsets brachte Simon gemeinsam mit Caroline Körner, der Gründerin des Hummelkind Visite e.V., am 21. Januar ins Sana Klinikum Hof. Nach der ersten Hummelvisite vor einiger Zeit, freute sich Chefarzt Dr. Ponader sehr über die erneute Aufmerksamkeit des Vereins. Die Zahnputzsets kämen gerade recht, denn oftmals bleibt nicht genug Zeit für Hygieneartikel, denn die Gedanken sind verständlicher Weise ganz woanders, wenn ein Kind in die Klinik muss.

Beim ersten Besuch in der Hofer Kinderklinik führte Caroline Körner mit Lehramtsstudentin Rebecca Haller und Ärztin Pascale Koch-König, die erste Hummelvisite auf der Kinderstation durch. Der gemeinnützige Verein Hummelkind®-Visite e. V. wurde mit dem Ziel gegründet, den Klinikaufenthalt für Kinder angenehmer zu gestalten. Hummelkind bietet Eltern und dem medizinischem Personal eine gute Möglichkeit, Kinder auf Untersuchungen und Behandlungen vorzubereiten und ihnen viele Krankheitsbilder altersgerecht zu erklären. Die Visiten werden zusammen mit engagierten Medizinstudenten durchgeführt. Dabei besucht das Hummelkind-Visitenteam die kleinen Patienten direkt am Krankenbett, nimmt sich Zeit, beantwortet spannende Fragen rund ums gesundwerden, bringt zusätzliche Beschäftigungsmaterialien mit und spricht den Kindern Mut zu. Das medizinische Fachpersonal wird entlastet und der Student übt sich im praxisnahen Patientenkontakt. Mit dabei hat das Visitenteam das Klinik-Starter-Paket. Es ist ein Willkommensgeschenk und Mutmacher für die kleinen Patienten. Neben wichtigen Hygiene-Materialien enthalten sie ein Aufklärungsbüchlein über die Operation, Spielsachen und das Plüschhummelkind Simon. Die Startersets werden durch Spenden finanziert. Unabdingbar sind die liebevollen Begleiter der Visiten - die Hummelkinder. Sie sind neugierig, witzig und manchmal ungeduldig. Sie heißen Simon, Finn und Kira. Ärzten und Schwestern fragen sie Löcher in den Bauch - Kinder sind ihre liebsten Freunde. Wer etwas über Krankheiten wissen will, kann sie fragen. Antworten, die auch Kinder verstehen, geben die Hummelkinder als fröhliche Plüschfiguren oder aber als Helden, die Krankheiten besiegen lernen, in anschaulich gestalteten Aufklärungsbüchern. Finn weiß ganz viel darüber, wie und wo der Krebs zwickt. Simon hat Erfahrungen mit Operationen. Stolpert man schon beim Aussprechen über das Wort Skoli . . . ose, fühlt man sich bei Kira sofort aufgehoben und verstanden. Hummelkind Kira ist bisher das einzige Mädchen der Hummelkind-Familie. „Kira ist wild. Sie ist eine Löwen-Hummel. Sie ist trotz ihrer Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) frech, lieb, mutig und stark. Sie macht Kindern Mut und motiviert sie hoffentlich dazu, trotz ihrer Krankheit Spaß am Leben zu haben.“ sagt Caroline Körner, Hummelkind-Erfinderin und Mitgründerin des Vereins. Die liebenswerten Figuren spukten schon immer in ihrem Kopf herum, besonders, als es ihr selbst nicht so gut ging. „Während meines vorletzten Semesters wurde bei mir ein Tumor in der Wirbelsäule festgestellt, der mich von heute auf morgen aus meinem gewohnten Leben riss. Nach langwierigen Operationen und Bestrahlung konnte sie Ende 2011 wieder in ein „normales“ Leben beginnen. Aber ohne diese Erfahrungen wäre die Idee für Hummelkind nicht entstanden“, ist Caroline Körner überzeugt. Zuerst hat Caroline Körner ein Buch über das Krankenhaus mit den Hummelkindern gestaltet als Bachelorarbeit an der Hochschule Hof. Nunmehr gibt es vier Aufklärungsbücher. Der Verein Hummelkind-Visite e.V. engagiert sich gemeinnützig. Jede Spende, die weitere Hummelvisiten ermöglichen sind herzlich willkommen. Ein besonderes Highlight der Hummelfamilie ist die etwa 30 Zentimeter große „Organ-Hummel.“ Sie hat innere Organe. Operationen lassen sich besser erklären.
Nähere Information finden Sie unter:https://hummelkind.info/de/hummelkind-visite-e-v/

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In 14 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 25.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation