Hof

Priv. Doz. Dr. Schürmann löst Dr. Herbert Militzer ab. Neuer stellvertretender Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Busch.

Hof, Wechsel des Ärztlichen Direktors

Die patientengerechte Organisation der Ärzteschaft des Sana Klinikums Hof liegt seit 01.07.2008 in den Händen des neuen Ärztlichen Direktors des Hauses, Priv. Doz. Dr. Matthias Schürmann. Er übernahm das Amt von Dr. Herbert Militzer, der es seit 2002 neben seiner Tätigkeit als Chefarzt der Nephrologie ausübte. Auch Priv. Doz. Dr. Schürmann ist Chefarzt.

Der 46-jährige Facharzt leitet seit 2003 die Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie mit den Schwerpunkten Gelenksprothetik und Wirbelsäulenchirurgie. Zudem engagiert er sich als Gründer des Trauma-Netzwerks Oberfranken stark in der optimalen Versorgung von Patienten mit lebensgefährlichen Vielfach-Verletzungen, sog. Polytrauma-Patienten.

Zu den Aufgaben des ärztlichen Direktors zählt u. a. die Sicherung der Qualität und Hygiene in der Patientenversorgung. Er wirkt bei der Auswahl ärztli-cher Mitarbeiter mit und koordiniert deren Aus- und Fortbildung. Daneben fördert er die Zusammenarbeit unter den Klinikärzten sowie mit externen Partnern. Auch betriebswirtschaftliche Aspekte spielen eine Rolle, z. B. bei der Anschaffung von Medizingeräten.

Während der Amtsübergabe erinnerte Dr. Militzer an die arbeitsreiche und turbulente Zeit des Trägerwechsels des Klinikums Hof. Er freut sich, in Priv. Doz. Dr. Schürmann einen kompetenten Nachfolger gefunden zu haben, der die geplanten Umstrukturierungen im Sana Klinikum Hof mit Elan ärztlicher-seits begleiten kann. Sie werden sich v. a. um das Zukunftsprogramm ZIMBA (wir berichteten) drehen. Dessen Ziele: medizinisch-pflegerische Qualität, Zukunftssicherheit, Investitionskraft, leistungsgerechte Bezahlung und siche-re Arbeitsplätze. Priv. Doz. Dr. Schürmann freut sich darauf, die Verände-rungsprozesse aktiv zu begleiten. Sein Ziel: Das Sana Klinikum Hof in eine sichere Zukunft führen.

Dabei unterstützt ihn als stellvertretender Ärztlicher Direktor seit 01.07.2008 Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Busch, Chefarzt der Onkologie des Sana Klinikums Hof. Geschäftsführer Dr. Boris Rapp dankte den bisherigen Amtsinhabern für ihre Verdienste und freut sich auf eine gute Zusammenar-beit mit den Nachfolgern.

Sana Klinikum Hof GmbH
Frau Kerstin Koch
Telefon: 09281- 98 2419
E-Mail:  <link http: sana.ve.m-online.net hm04_neues>kerstin.koch@klinikumhof.de