Hof

Hof, Universität Erlangen-Nürnberg ernennt Dr. Matthias Schürmann zum Professor

Ende 2008 wurde Privatdozent Dr. med. Matthias Schürmann zum  Professor im Fachgebiet Chirurgie der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt. Prof. Dr. Schürmann ist seit 01.01.2003 Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie des Sana Klinikums Hof, zudem seit 01.07.2008 Ärztlicher Direktor des Hauses.

Die Professur honoriert eine langjährige wissenschaftliche Tätigkeit, die Prof. Dr. Schürmann seit 1986 vor allem an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Charité in Berlin und der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen ausübte. Zunächst untersuchte der Mediziner medikamentöse Methoden zur Vermeidung von Gerinnseln in Blutgefäßen, der so genannten Thromboseprophylaxe, vor allem nach operativen Eingriffen. In den 90er Jahren erforschte er neue Techniken des Gelenkersatz. Dabei war er an der Entwicklung moderner, nicht zementierter Hüftgelenksprothesen beteiligt. Ein weiterer wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die operative Behandlung von Patienten mit Tochtergeschwülsten bösartiger Tumore im Knochen.  Mit besonderem Interesse widmete sich Prof. Dr. Schürmann der Wirbelsäulenchirurgie. Zusammen mit seinem Kollegen Herrn Prof. Hertlein (München) führte er bereits 1991 die weltweit ersten Wirbelsäuleneingriffe am Brustkorb in der schonenden Schlüsselloch-Technik durch. Dieses Verfahren ist inzwischen weit verbreitet und hat die Belastung der Patienten erheblich reduziert. Am Sana Klinikum Hof bietet Prof. Schürmann heute ein großes Spektrum von Rückenoperationen an Wirbeln und Bandscheiben an, die häufig in „minimal invasiver“ Technik (Schlüsselloch-Technik) durchgeführt werden.

Der Haupt-Forschungsbereich von Prof. Dr. Schürmann liegt jedoch auf dem Gebiet der Grundlagenforschung bei der Schmerzkrankheit Morbus Sudeck, auch komplexes regionales Schmerzsyndrom (complex regional pain syndrom, CRPS) genannt. Nicht wenige Menschen leiden nach Verletzungen oder Operationen an Armen und Beinen an diesen schlimmen Schmerzzuständen, die meist die Funktion der Gliedmaßen stark einschränken. Gemeinsam mit Ärzten der Anästhesieabteilung baute Prof. Dr. Schürmann in München und Berlin interdisziplinäre CRPS-Ambulanzen auf, die Anlaufstellen für Hunderte von CRPS-Patienten aus ganz Deutschland wurden. Auch im Hofer Sana Klinikum betreut Prof. Dr. Schürmann in Zusammenarbeit mit Schmerztherapeuten und Anästhesisten Patienten, die an dieser Schmerzkrankheit leiden.

Prof. Dr. Schürmann sieht die Professur auch als Verpflichtung: “Gerade in  meinem Fachgebiet, der Unfallchirurgie und Orthopädie, ist die Entwicklung rasant. Nur ständige aktive Auseinandersetzung mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen erlaubt Behandlung auf hohem Niveau. Und dies ist mir wichtig. Meine Patienten sollen innovative Verfahren und höchste medizinische Qualität erfahren.” Prof. Dr. Schürmann behandelt im Sana Klinikum Hof mit seinem Ärzteteam aus vier Oberärzten, sieben Assistenzärzten sowie drei niedergelassenen Konsiliarärzten das gesamte Spektrum der Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- und Wirbelsäulenchirurgie.

Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Hauses beglückwünscht Prof. Dr. Schürmann zu seinem Erfolg: “Wir freuen uns mit dem frischgebackenen Professor über die Ehre und Auszeichnung. Das Sana Klinikum Hof verzeichnet in der Orthopädie und Unfallchirurgie stetig steigenden Patientenzahlen, die die Leistungsfähigkeit der Abteilung und die hohe Akzeptanz bei Patienten und Einweisern belegen.“

Kerstin Koch

Sana Klinikum Hof GmbH