Hof

Herzkatheterlabor am Sana Klinikum Hof ist jetzt rund um die Uhr einsatzbereit

Hof, Schnelle Hilfe bei Herzinfarkt

Je schneller der Herzmuskel nach einem Infarkt durchblutet wird, desto weniger Schaden erleidet das Herz. Im Extremfall entscheiden Minuten über Leben und Tod. Weil der Zeitfaktor eine so große Rolle spielt, ist seit 1. September das Herzkatheterlabor am Sana Klinikum Hof über eine Rufbereitschaft der kardiologischen Abteilung rund um die Uhr einsatzbereit -  innerhalb von 20 Minuten. Oft kündigt der Notarzt den Patienten an. Dann steht das Herzkatheterlabor bereits bereit, wenn der Notfall im Klinikum eintrifft.

Außerhalb der Dienstzeiten halten sich ein Arzt und eine Assistenz auf Abruf bereit. Ist weitere Unterstützung nötig, wird auf Mediziner und Pflegekräfte der Zentralen Patientenaufnahme, Anästhesie oder Intensivstation zurückgegriffen.
"Es war nicht einfach, aber uns ist ein großer Schritt für eine noch bessere Versorgung in der Region gelungen", freut sich Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof. "Und es hat sich schon gelohnt: In der Nacht auf Freitag konnte unsere Rufbereitschaft bereits dem ersten Herzinfarktpatienten außerhalb der regulären Betriebsstunden helfen."

Kerstin Koch
Leitung Marketing/PR