Hof

Vier Preisträger erhalten im Rahmen der "Aktion Ehrenamt" insgesamt knapp 4.000 Euro Fördermittel

Hof, Sana Klinikum Hof unterstützt engagierte Menschen

"Als Krankenhaus haben wir eine hohe soziale Verantwortung. Wir sind eine soziale Einrichtung und einer der größten Arbeitgeber im Umkreis", begründet Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof, die "Aktion Ehrenamt". "Deshalb wollen wir uns verstärkt für die Region engagieren, indem wir Ehrenamtstätigkeit vor Ort fördern. Unsere finanzielle Unterstützung soll insbesondere helfen, aktuelle Projekte zu erhalten und neue zu ermöglichen."

Über 70 Organisationen und Personen wurden angeschrieben. Hofs Bürgermeister für Soziales, Jugend und Schulen, Eberhard Siller, unterstützte das Haus mit Kontaktdaten. "Mehr als 20 Prozent der Angeschriebenen haben sich beworben", freut sich Kerstin Koch, Pressesprecherin des Hauses und Organisatorin der Aktion. "Das Spektrum reicht von Kinder-, Frauen- und Seniorenhilfe über Betreuung von chronisch Kranken und Sterbenden bis hin zu kulturellen Themen wie die Erhaltung des botanischen Gartens oder der Aushang von Geschichtstafeln."

Mitte September wählte die Jury aus 15 Bewerbern die Preisträger aus. Neben Führungskräften des Krankenhauses entschieden auch Bürgermeister Siller und Klinikseelsorgerin Mechthild Prause über die Vergabe. Zu den ursprünglich geplanten drei Preisen in Höhe von 2.000, 1.000 und 500 Euro wurde ein Sonderpreis über 250 Euro vergeben.

Mit dem ersten Preis wurde das Projekt "Hausaufgaben-, Freizeit- und Ferienbetreuung" des Deutschen Kinderschutzbundes ausgezeichnet. Den zweiten Preis erhielt das Projekt "Ehrenamtliche am Haus Saalepark". Über den dritten Preis kann sich die Altenbegegnungsstätte St. Lorenz für seine "Offene Altenhilfe" freuen. Aufgrund der besonderen gesellschaftlichen Bedeutung wird zudem der Förderverein Frauennotruf Hof e. V. mit dem Sonderpreis gefördert.

Bei der Preisverleihung stellten alle Bewerber ihre Projekte vor. Dies bot den ehrenamtlich Tätigen die Chance, weitere Mitstreiter zu gewinnen. Gleichzeitig hilft die öffentliche Präsenz all denen, die die Angebote gerne in Anspruch nehmen würden, bislang aber noch nichts von ihnen wissen. "Gewinner der 'Aktion Ehrenamt' sind alle Menschen in der Region", lautete das zufriedene Resümee von Rapp.

Der Ehrenamtspreis soll jährlich vergeben werden. 2010 steht das Thema Selbsthilfegruppen im Mittelpunkt. Alle in diesem Bereich ehrenamtlich Tätigen, egal ob Einzelperson oder Organisation, können sich bereits heute bewerben bei: Sana Klinikum Hof, z. Hd. Frau Kerstin Koch, Marketingbeauftragte Region Südost, Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof | Telefon 09281 98-3320 | E-Mail: <link>kerstin.koch@klinikumhof.de.

Kerstin Koch
Leitung Marketing/PR