Hof

Tageslicht und kurze Wege bestimmen die neue Strahlentherapie

Hof, Richtfest am Sana Klinikum Hof

Gemeinsam wollen das Sana Klinikum Hof und RADIO-LOG aus Passau die wohnortnahe Versorgung von krebskranken Patienten in Hof und Umland verbessern. Rund 7,5 Millionen Euro investieren die beiden Partner in ein neues Zentrum für Strahlentherapie am Sana Klinikum in Hof. Mit einem zünftigen Richtfest feierten heute (Dienstag, 12. Oktober) Handwerker und Bauherren im
Beisein von Bürgermeister Dr. Harald Fichtner die Fertigstellung des Rohbaus. „Das heutige Richtfest kennzeichnet einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unseres Klinikums“, begrüßte Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof, die Gäste.

Seit mittlerweile 14 Wochen bestimmen Baumaschinen und Handwerker das Bild vor dem Haupthaus. Das neue Gebäude passt sich harmonisch an die Geländegegebenheiten an. Bereits im Rohbau lässt die großzügig bemessene Raumhöhe von 4,50 Meter im Eingangsbereich ein Gefühl für die Leichtigkeit der Räume entstehen, die das architektonische Konzept erzeugt. Dabei nutzt die neue Strahlentherapie die 430 Quadratmeter Grundfläche optimal aus. Denn der Passauer Architekt Stefan Hiendl hat die Verkehrsflächen auf ein Minimum reduziert und erzielt damit eine hohe Nutzerfreundlichkeit des Baukonzepts: Patienten und Mitarbeiter profitieren von kurzen Wegen - die Kommunikation wird intensiviert.

Dr. Stefan Braitinger, Ärztlicher Direktor von RADIO-LOG, erläutert seine Philosophie: „Wir arbeiten mit modernsten Geräten. Doch diese gereichen erst dann zum Vorteil unserer Patienten, wenn Abläufe, Know-how und menschliche Komponente optimal zusammenspielen.“ Dazu gehört auch, dass sich die Patienten der Strahlentherapie untereinander austauschen können. „Das Gespräch mit Menschen in einer vergleichbaren Lebenssituation hat positive Auswirkungen auf die Psyche und den Genesungsprozess.“ Ganz besonders ist zudem, dass die neue Strahlentherapie mit Tageslicht ausgestattet ist. Bislang wird man dem Strahlenschutz meist durch unterirdische Therapieräume gerecht. In Hof werden die Patienten künftig den Eindruck haben, ein ganz normales Behandlungszimmer zu betreten. Dies ist möglich durch ein eigens von RADIO-LOG patentiertes Verfahren, das in Hof noch weiter optimiert wird.

RADIO-LOG betreibt bereits drei Strahlentherapien in Bayern. Unabhängige Befragungen sowohl der Patienten als auch der überweisenden Ärzte belegen deren hohe Zufriedenheit. Nach Neu-Ulm und Altötting ist Hof nun das dritte Zentrum, das nach dem patentierten Baukonzept von RADIO-LOG entsteht: Für die Patienten wird die Behandlung so sicher und angenehm wie möglich gestaltet – durch kurze Anfahrtswege, modernste Technik, reibungslose Abläufe, professionelle, freundliche und hoch motivierte Mitarbeiter. Um die Kontinuität zu wahren, hat RADIO-LOG den Mitarbeitern der bisherigen Strahlentherapie die Übernahme des Beschäftigungsverhältnisses angeboten. Sie werden in Kürze mit der neuen technischen Ausstattung und mit den Qualitätszielen von RADIO-LOG vertraut gemacht. Die Einbringung des modernen Beschleunigers ist für Anfang November geplant, ein zweiter wird im Laufe 2011 folgen. Zum Jahreswechsel soll die neue Strahlentherapie in Betrieb gehen.

Pressekontakt:

Kerstin Koch