Hof

Freigestellte Praxisanleiter sorgen im Sana Klinikum Hof für eine professionelle praktische Ausbildung.

Hof, Praxisanleiter machen Pflegenachwuchs fit

Eine Gesetzesvorgabe machte es möglich: Seit Januar 2010 sind fünf examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen des Sana Klinikums Hof im Rahmen des Projekts „Freigestellte Praxisanleiter“ im zwei-Wochen-Rhythmus für die Anleitung des Pflegenachwuchses auf den Stationen freigestellt. Diese freigestellten Praxisanleiter fungieren als Bindeglied zwischen den Stationen und der Berufsfachschule für Krankenpflege und ermöglichen somit eine optimale theoretische und praktische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. Das Ziel ist die Vermittlung von Praxis durch die Praktiker. Hierfür absolvierten alle fünf Pflegekräfte eine Fachweiterbildung zum Praxisanleiter im Umfang von 220 Theoriestunden.

Die Anleitung von Pflegeschülern umfasst viel mehr als die Einführung in rein technisch-funktionale Arbeitsabläufe, nämlich auch die Festlegung des Lehrangebots der einzelnen Stationen, die Einsatzplanung für den Schüler, seine Integration ins Stationsteam, die Verknüpfung der praktischen Tätigkeit mit dem theoretisch Erlernten sowie die Überwachung und Korrektur der Umsetzung. Dabei sind stets pädagogische Aspekte zu berücksichtigen. Die ersten Erfahrungen zeigen: die Patienten sind sehr zufrieden. Daneben unterstützen die Praxisanleiter die Qualitätssicherung von Patientenversorgung und praktischer Ausbildung.

Kerstin Koch
Leitung Marketing/PR