Hof

Ausgezeichnet/Unabhängige Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH bescheinigt Sana Klinikum Hof gutes Risikomanagement

Hof, Oberstes Gebot: Patientensicherheit

Am Montag zeichnete die unabhängige Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH (GRB) das Sana Klinikum Hof für seine Maßnahmen im Be-reich Risikovorbeugung aus. GRB-Risiko-Beraterin Marsha Fleischer übergab Geschäftsführer Dr. Boris Rapp im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde. Grundlage hierfür waren mehrere sogenannte Audits. Dabei prüft GRB in Gesprächen mit Mitarbeitern, an Unterlagen und durch Beobachtung den Umgang mit Risiken, die für Krankenhäuser typisch sind. Untersucht wurden die Bereiche Behandlung, Dokumentation, Patientenaufklärung und Organisation.

Fleischer lobte das hervorragende Engagement der Mitarbeiter des Sana Klinikums Hof. Sie blickte zurück: „Das erste Audit erfolgte im Mai 2006. Wir stellten viele Stärken fest, z. B. die hohe Anzahl umgesetzter Behandlungsstandards, die elektronisch unterstützte Dokumentation von Operationen, die Hygiene von medizinischen Instrumenten oder das hoch entwickelte Beschwerdemanagement. Unsere Anregungen wurden gerne angenommen, alle wichtigen Empfehlungen zügig umgesetzt. Dies bestätigte uns ein weiteres Audit. Heute gibt es z. B. ein zwischen den beteiligten Abteilungen genau abgestimmtes Vorgehen bei einem Notfall-Kaiserschnitt, die Mitarbeiter erhalten regelmäßige theoretische und praktische Schulungen in Wiederbelebungsmaßnahmen und die Schmerzbehandlung wurde optimiert.“

Rapp freute sich über die Auszeichnung. Er dankte den anwesenden Füh-rungskräften und ihren Mitarbeitern für das Geleistete. Doch er sieht auch die Verpflichtung für die Zukunft: „Wir wollen größtmögliche Sicherheit für unsere Patienten bei Diagnostik und Therapie.“

Pressekontakt:
Sana Klinikum Hof GmbH
Frau Kerstin Koch
Telefon   09281- 98 2419
E-Mail    <link http: sana.ve.m-online.net hm04_neues>kerstin.koch@klinikumhof.de