Hof

Hof, Neue interdisziplinäre Intensivstation im Sana Klinikum

Patientenorientierte Abläufe, mehr Zeit und Sicherheit für die Patienten aus der Region – diese Ziele verfolgt das Sana Klinikum Hof mit der Zusammenlegung seiner operativen und medizinischen Intensivstationen. Am 9. Dezember wurde die neue interdisziplinäre Intensivstation im Beisein vieler Gäste feierlich eingeweiht. Ab 11. Januar können dort in 22 Betten alle intensivpflichtigen Patienten auf einer Ebene hoch spezialisiert versorgt werden, in direkter Nähe von OP-Bereich und Kreißsaal. Ein Abschiedszimmer und ein Besucherapartment mit Bad und Küchenzeile ergänzen die Einheit.

„Die Patienten profitieren von der neuen Intensivstation erheblich“, erläutert Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof: „Das gesamte Spektrum der Intensivmedizin kann auf hohem Niveau abgedeckt werden. Die neue Intensivstation versorgt fachübergreifend insgesamt acht Fachabteilungen. Wir haben eine interdisziplinäre Leitung aus Innerer Medizin und Anästhesie. Patienten und Mitarbeiter gewinnen durch das verzahnte Wissen.“ Professor Dr. Thomas Podszus, Chefarzt der Pneumologie und internistischen Intensivmedizin, freut sich: „Nicht nur das Wissen hat sich weiter verzahnt – im Verlauf der 18-monatigen Bauzeit wuchsen die Mitarbeiter der bisher getrennten Stationen bereits zu einem starken Team zusammen.“ Podszus leitet die interdisziplinäre Intensivstation gemeinsam mit Dr. Fuad Abu-Nahleh, dem Chefarzt der Anästhesie.

Auf der neuen Intensivstation wird modernste Technik eingesetzt. Insgesamt betrugen die Baukosten über neun Millionen Euro, gefördert wurde davon zirka ein Drittel. Ein besonderes Highlight sind Deckenampeln, an denen Geräte und Infusionen flexibel im Raum bewegt werden können – so bleibt mehr Platz für die Patientenversorgung. Spezielles Licht unterstützt Beatmete in der Aufwachphase.

Kerstin Koch
Leitung Marketing/PR -  Marketingbeauftragte Südost