Hof

Hof, Neue Chefärzte für Neurologie und Kardiologie am Sana Klinikum Hof

Seit 1. März 2009 gibt es zwei neue Chefärzte am Sana Klinikum Hof: Dr. Marcus Beck baut die neu geschaffene Neurologieabteilung auf, Dr. Thomas Breidenbach leitet die Kardiologie. Prof. Dr. Thomas Podszus, bislang zuständig für den Bereich Kardiologie, wird sich künftig seinen bestehenden Schwerpunkten Pneumologie, internistische Intensivmedizin und Schlafmedizin zuwenden.

Beck war seit 2004 als Oberarzt der Neurologischen Klinik und Poliklinik der Universität Würzburg tätig. Dort leitete der 41-Jährige die Konsiliarambulanz der Poliklinik. Daneben betreute er mehrere Spezialsprechstunden für Erkrankungen des motorischen Nervensystems, also der Nerven, mit denen bewusste Bewegungen gesteuert werden. Hauptsächlich untersuchte und behandelte Beck dort Patienten mit Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks wie der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS), Patienten mit spastischen Syndromen, zum Beispiel nach Schlaganfall oder im Rahmen einer Multiplen Sklerose, und mit Bewegungsstörungen wie bei Dystonie und Parkinson-Erkrankungen. Der Neurologe beteiligte sich an zahlreichen klinischen Studien zur Behandlung des Schlaganfalls, der Amyotrophen Lateralsklerose und der Dystonie.

„Der Aufbau einer Neurologischen Abteilung am Sana Klinikum Hof ist für die Region wichtig und sinnvoll“, führt Beck aus. Ausgangspunkt wird die seit Juni 2008 bestehende spezielle Schlaganfalleinheit des Hauses sein. „Als erstes möchte ich die Notfallversorgung neurologischer Patienten nach modernsten Kriterien standardisieren. Denn gerade in der Akutbehandlung des Schlaganfalls sind kurze Anfahrtswege und klare Therapiestandards für optimale Heilungschancen entscheidend“, so Beck.

Mittelfristiges Ziel ist für ihn vor allem die Verzahnung der stationären neurologischen Untersuchung und Behandlung mit den bereits etablierten ambulanten Strukturen. Beck möchte das vorhandene Angebot ausbauen und ergänzen, Hof als Zentrum und verlässliche Anlaufstelle für neurologische Patienten der Region aufbauen. „Dabei ist mir die Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen, insbesondere aber mit den niedergelassenen Kollegen vor Ort ein besonderes Anliegen.“ Um dies alles umsetzen zu können, sucht das Haus aktuell noch personelle Verstärkung für die Abteilung.

Der neue Chefarzt der Kardiologie, Breidenbach, war bisher leitender kardiologischer Oberarzt und ständiger Chefarztvertreter am Mediclin Herzzentrum Lahr/Baden. Der zertifizierte Experte der Elektrokardiographie (EKG) deckt das komplette konventionelle Spektrum in der Untersuchung und Behandlung bei Herz-Kreislauferkrankungen von Erwachsenen ab. Ein Schwerpunkt ist dabei die optimale medikamentöse Therapie von Patienten mit ausgeprägter Herzschwäche bis hin zur Einpflanzung eines speziellen Systems aus Schrittmacher und/oder Defibrillator, das die rechte und linke Herzkammer wieder im „Gleichtakt“ erregen kann (Kardiale Resynchronisationstherapie, CRT-Systeme).

Ein weiterer Schwerpunkt von Breidenbach ist die gesamte interventionelle Kardiologie. Sämtliche gefäßerweiternden Verfahren, nicht nur an den Herzkranzarterien sondern auch an peripheren Arterien, wie im Bereich von Becken und Beinen oder den Halsschlagadern, können von ihm ab dem 1. Mai im neuen Herzkatheter-Labor am Sana Klinikum Hof durchgeführt werden. Zudem wird der Kardiologe kathetergestützte Eingriffe zum Verschluss von Defekten der Vorhofscheidewand, auch des ventiloffenen Foramen ovale, am Haus etablieren. Auch wird sich generell die Einpflanzung von Schrittmachern und Defibrillatoren erweitern.

Breidenbach sieht der neuen Herausforderung gespannt entgegen: „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus einem hoch spezialisierten Herzzentrum mit Kardiologie und Herzchirurgie in dieses breit aufgestellte Krankenhaus der Schwerpunktversorgung einzubringen. Mit vielen Fachbereichen sind Synergieeffekte möglich. Diese möchte ich zum Wohl unserer Patienten nutzen.“

„Mit diesen beiden Spezialisten erweitern wir unser Angebot für die Menschen in Hof und Umgebung beträchtlich“, freut sich Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof. „Gerade bei Schlaganfall und Herzinfarkt zählt jede Minute. Mit Herrn Dr. Beck und Herrn Dr. Breidenbach bleiben den Patienten lange Anfahrtswege und damit Verzögerungen in der Versorgung erspart. Zudem steht unserem Kardiologen ab 1. Mai direkt im Gebäude des Sana Klinikums Hof ein Herzkatheterlabor zu Verfügung.“

Kerstin Koch
Leitung Marketing/PR