Hof

Am Gesundheitstag steht regelmäßig der Mitarbeiter im Fokus.

Hof, Mitarbeiter-Gesundheit im Mittelpunkt

In der Regel kümmern sie sich um die Gesundheit anderer: Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltungsmitarbeiter des Sana Klinikums Hof. Am Gesundheitstag, der abwechselnd von unterschiedlichen Krankenkassen gestaltet wird,  steht nun regelmäßig der Mitarbeiter im Fokus.

Den Anfang machte im Dezember die AOK Bayern. Unter dem Motto Bewegung organisierte sie einen Balance S3-Check zur Früherkennung von Defiziten am Bewegungsapparat, daneben Beratung rund um Krankenversicherung und Zusatzangebote der AOK. Zahlreiche Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen der Klinik nutzten die Gelegenheit.  AOK-Physiotherapeut Torsten Gärtner zieht ein positives Fazit: „Der Balance S3-Check kam gut an. Besonderen Anklang fanden die Übungen für eine gute Haltung, die die Teilnehmer nun zu Hause durchführen können.“ „Eine gute Ergänzung hierzu sind Gesundheitskurse, wie sie die Krankenkassen für Mitglieder anbieten“, vervollständigt Günter Weiß, Teamleiter bei der AOK.

Am 2. Februar 2010 übernahm die BARMER-GEK. Unter dem Motto „Wassertag“ ging es um richtiges Trinken für körperliche und geistige Gesundheit. Die Firma Höllensprudel stellte für jeden Mitarbeiter eine Flasche Mineralwasser zur Verfügung. Eine Ernährungsberaterin gab wertvolle Tipps zum Essen und Trinken. Das Highlight war jedoch die aktive Minipause. Viertelstündige Aktivierungsübungen brachten den Kreislauf in Schwung. Durch gezielte Lockerung, Kräftigung, Dehnung und Entspannungsübungen lernten die Teilnehmer, Körperhaltung und Bewegungsabläufe zu verbessern. Rainer Munzert, Bezirksgeschäftsführer der BARMER-GEK Hof führt aus: „Unsere Wirbelsäule wird Tag für Tag beansprucht, aber nicht immer schonend für den Rücken. Gerade am Arbeitsplatz wird die Wirbelsäule oft durch langes Sitzen, Stehen oder Heben einseitig belastet. Die BARMER-GEK möchte durch die aktive Minipause zeigen, wie Sie aktiv Fehlhaltungen vorbeugen können.“

Doris Engshuber, stellvertretende Leitung der Fort- und Weiterbildung und Mit-Organisatorin der Veranstaltungsreihe, fasst zusammen: „Der Gesundheitstag für Mitarbeiter ist ein weiterer Schritt im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitskonzepts. Hier zu investieren, zahlt sich langfristig für alle aus – Mitarbeiter, Patienten und Arbeitgeber. Angesichts der positiven Resonanz freue ich mich auf die kommenden Aktionen. Sie geben neue Impulse, mit der eigenen Gesundheit noch bewusster umzugehen.“

Pressekontakt:

Kerstin Koch