Hof

2008 half die Frauenklinik 667 kleinen Erdenbürgern auf die Welt. Es gab 31 Geburten mehr als im Vorjahr.

Hof, Mehr Geburten am Sana Klinikum Hof im Jahr 2008

Seit vielen Jahren ist die Geburtenrate in Deutschland niedrig. Am Sana Klinikum Hof erblicken jedoch zunehmend mehr Kinder das Licht der Welt. Zwischen 2007 und 2008 steigerte sich die Geburtenzahl um 31 auf 658. Insgesamt wurden 667 Kinder geboren, davon neun Mal Zwillinge. Die Kaiserschnittrate betrug 34 %, es wurde also jede dritte Schwangere per Operation entbunden. Kreißsaal und Neugeborenenstation der Kinderklinik des Sana Klinikums sind zudem Anlaufstelle für komplikativ verlaufende Geburten der umliegenden kleineren Entbindungseinrichtungen, z. B. des Geburtshauses in Rehau.

Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Hauses, freut sich sehr über diesen Trend: „Unsere Anstrengungen haben sich gelohnt. Wir orientieren uns an den Vorgaben der UNICEF für stillfreundliche Krankenhäuser. 2007 gestalteten wir unseren Kreißsaal neu, u. a. mit einer Geburtswanne. Doch besonders wichtig ist uns die Begleitung der werdenden Eltern vor, während und nach der Geburt.” Die leitende Hebamme, Ramona Feiertag, führt aus: “Hierzu bieten wir, auch im Rahmen der Elternschule, verschiedene Kurse an – von Aqua-Fitness, Homöopathie- und Akupunktur-Sprechstunde in der Schwangerschaft über Häusliche Hebammennachsorge, Stillambulanz und Babymassage in den ersten Monaten bis hin zu Vorträgen zu Ernährung, Impfung und Vorsorgeuntersuchungen für Eltern größerer Kinder.“

Dr. Annett Feist, Chefärztin der Frauenklinik, ergänzt: “Die Mütter erwartet in Hof nicht nur eine schöne Wochenstation mit Stillberaterin – wir bieten gute Voraussetzungen, damit Eltern und Kind dieses besondere Ereignis „Geburt“ in Sicherheit erleben können: Frauen- und Kinderärzte sind rund um die Uhr im Haus, der Operationssaal ist zwei Minuten vom Kreißsaal entfernt, die Kinderklinik hält eine pädiatrische Intensivstation vor und ist als Perinatalzentrum der Stufe 2 gerade in der Versorgung Frühgeborener geübt. Interessierte werdende Eltern können sich gerne bei unserem monatlichen kostenlosen Schwangeren-Informationsabend über die Geburt im Sana Klinikum Hof informieren. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage.“

Kerstin Koch
Sana Klinikum Hof GmbH