Hof

Hof, Interdisziplinäre Intensivstation nimmt Arbeit auf

Nur einen Tag dauerte der Umzug der Patienten. Seit 14. Januar ist in der neuen interdisziplinären 22 Betten-Intensivstation alles an seinem Platz. „Eine enorme Leistung“, lobt Elisabeth Ziegler, Pflegedirektorin des Sana Klinikums Hof. Stationsleitung Schwester Andrea Wolf ergänzt: „Der Umzug verlief sehr geordnet. Entscheidend war die Vorarbeit von Pflegedirektion und Mitarbeitern. Seit September haben wir uns in regelmäßigen Treffen abgestimmt. Auch die Geschäftsführung begleitete die Vorbereitungen eng.“

Trotz ungewohnter Umgebung meisterte das Intensiv-Team schon am zweiten Tag den ersten Großeinsatz. In einer mehrstündigen Aktion erhielt ein Patient mit Herzversagen ein externes Herz – eine Maschine, die die Pumpfunktion des eigenen Herzens übernimmt. Ein Zeichen dafür, wie eng die Mitarbeiter der bisher getrennten chirurgischen und inneren Intensivstationen während der über einjährigen Bauzeit auf der Übergangs-Intensivstation zusammen gewachsen sind – und dafür, wie stark das Stationsteam im Vorfeld eingebunden wurde. So richteten die Mitarbeiter beispielsweise die Station selbst ein.

Wolf zieht nach knapp zwei Wochen in den neuen Räumen ein erstes Fazit: „Alles ist hier größer und freundlicher. Durch die neuen Deckenampeln, an denen Geräte und Infusionen flexibel im Raum bewegt werden können, bleibt mehr Platz für die Patientenversorgung. Es macht Spaß, hier zu arbeiten. Auch von unseren Patienten haben wir sehr positive Rückmeldungen erhalten. Insbesondere die speziellen Lichtinstallationen, die Beatmete in der Aufwachphase unterstützen, kommen sehr gut an.“

Am 9. Dezember wurde die neue interdisziplinäre Intensivstation feierlich eingeweiht. Unter interdisziplinärer Leitung versorgt sie mit modernster Technik fachübergreifend acht Fachabteilungen. Ein Abschiedszimmer und ein Besucherapartment mit Bad und Küchenzeile ergänzen die Einheit, die in direkter Nähe von OP-Bereich und Kreißsaal liegt. Insgesamt betrugen die Baukosten über neun Millionen Euro, gefördert wurde davon zirka ein Drittel.

Kerstin Koch
Leitung Marketing/PR