Hof

Hof, Hofer Pflegeschüler sammeln gegen Kindesmissbrauch

Am Freitag, dem 21. Mai, bieten Auszubildende der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule in der Innenstadt Blumen gegen eine kleine Spende an. Die Einnahmen gehen an den Verein Schutzhöhle e.V. zu Gunsten sexuell missbrauchter Kinder und der Prävention von sexuellem Missbrauch.

2008 gab es laut polizeilicher Kriminalstatistik 12.052 Fälle sexuellen Missbrauchs von Kindern. Von einer hohen Dunkelziffer ist auszugehen. Aufklärung ist wichtig, um Missbrauch vorzubeugen und abzustellen. Der Verein Schutzhöhle e. V. engagiert sich hierfür.

Die Berufsfachschulen für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege des Sana Klinikums Hof veranstalten jährlich eine Spendenaktion. 2010 kommt der Erlös dem Verein Schutzhöhle e.V. zu Gute. Schülerinnen und Schüler bieten am kommenden Freitag in der Innenstadt Blumen gegen eine kleine Spende an. Mit dem gesammelten Geld werden Elternabende und -seminare an Kindergärten und Schulen finanziert. Dort werden die Erziehungsberechtigten informiert und geschult, ihre Kinder so zu erziehen, dass sie Missbrauch erkennen und sich dagegen wehren können.

„Es ist wichtig, das Tabu zu brechen“, erläutert Xenia Kugler, Schulleiterin der Krankenpflegeschule und Organisatorin der Spendenaktion. „Deshalb integrieren wir das Thema in die Ausbildung unserer Pflegekräfte und folgen damit dem Positionspapier des deutschen Kinderschutzbundes.“ Der Verein Schutzhöhle e.V. unterrichtet an den Berufsfachschulen Präventionsmaßnahmen und das Verhalten in Verdachtsfall. Für den Sommer ist ein gemeinsamer Fortbildungstag geplant für Lehrer, medizinisches Personal und Interessierte. „Bitte unterstützen Sie unsere Spendenaktion“, appelliert Kugler. „Denn sexueller Missbrauch ist Gift für die kleinen Seelen.“

Pressekontakt:

Kerstin Koch