Hof

Hof, Herzkatheterlabor am Sana Klinikum Hof eröffnet

Viele Interessierte besuchten am Freitag den Tag der offenen Tür des neuen Herz-katheterlabors am Sana Klinikum Hof. Das Labor wird gemeinschaftlich von den niedergelassenen Kardiologen Dr. Johannes Bodky, Wolfgang Rusch und Olaf Schwab sowie dem Sana Klinikum Hof betrieben.

Kürzere Wege für die Patienten, Versorgung aus einer Hand, mehr Kompetenz vor Ort – das sind kurz gefasst die Vorteile der neuen Kooperation der kardiolo-gischen Gemeinschaftspraxis Dr. Johannes Bodky, Wolfgang Rusch und Olaf Schwab sowie des Sana Klinikums Hof. „Die Nähe des Krankenhauses bringt mehr Sicherheit für die Patienten, auch wenn eine Herzkatheteruntersuchung an sich ambulant durchgeführt werden kann“, freut sich Bodky. Schwab ergänzt: „Falls nach einer diagnostischen Herzkatheteruntersuchung eine Katheterintervention notwendig sein sollte, kann diese nun auch im Klinikum erfolgen.“

Den regulären Betrieb nimmt das Herzkatheterlabor zum 04.05. auf. Der bisherige Standort des Herzkathetermessplatzes an der Wunsiedler Straße wurde mit dem Umzug in das Krankenhaus vollständig aufgegeben. Rusch erläutert: „Im neuen Herzkatheterlabor obliegen ambulante Eingriffe weiter vor allem den niedergelassenen Kardiologen, stationäre Eingriffe überwiegend dem neuen Chefarzt der Kardiologie des Klinikums, dem Kardiologen Dr. Thomas Breidenbach. Er besitzt ebenfalls langjährige Erfahrung in interventioneller Kardiologie.“ Als Besonderheit des Betreibermodells ermöglichen die Partner auch anderen die Nutzung der Anlage. „Interessenten können gerne Kontakt zu den Gesellschaftern aufnehmen“, führt Dr. Boris Rapp, Mitgesellschafter und Geschäftsführer des Sana Klinikum Hof, aus.

Am 1. Mai öffnete das neue Herzkatheterlabor für Interessierte seine Türen. Neben den neuen Räumlichkeiten konnten stündlich Führungen durch das Herzkatheterlabor und Demonstrationen des Herzkatheter-Messplatzes erlebt werden. Vorträge informierten interessierte Laien und Mediziner rund um das Thema Koronarkrankheit und Herzkatheteruntersuchung. Infostände zu Herzsport, Ernährung, Rehabilitation und mehr ergänzten das Angebot.

Kerstin Koch
Leitung Marketing/PR