Hof

24 Auszubildende der Berufsfachschule für Krankenpflege am Sana Klinikum Hof haben ihr Examen erfolgreich bestanden

Hof, Hervorragend qualifizierter Nachwuchs für die Pflege

24 Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege der Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH erzielten in ihren Abschlussprüfungen einen stolzen Notendurchschnitt von 1,47 - beste Voraussetzungen also für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

In einer gut besuchten Feierstunde mit Sektempfang und musikalischer Umrahmung überreichte Medizinaldirektor Dr. Gerhard Fleißner die Zeugnisse. Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof, und Elisabeth Ziegler, Pflegedirektorin des Hauses, lobten die Leistungen der Examinierten und wünschten ihnen viel Erfolg für die berufliche Zukunft. Kursleiter Manfred Geyer sprach stolz von der glücklichen Landung nach dreijährigem Flug. Kurssprecherin Maren Kaufmann bedankte sich bei allen Lehrkräften und Dozenten für die gute Zusammenarbeit.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und orientiert sich am aktuellen Stand pflegewissenschaftlicher und medizinischer Erkenntnisse. Die Schüler durchlaufen abwechselnd Theorie- und Praxisblöcke. Dabei werden sie vom Lehrerkollegium sowie von teilweise freigestellten Praxisanleitern unterrichtet und begleitet. "Unsere Schule nutzt modernste Medien und Unterrichtsmethoden. Als eine von wenigen Schulen in Deutschland haben wir einige Inhalte sogar als eLearning-Module vorgesehen", erläutert Schulleiterin Xenia Kugler. Ihr Blick in die Zukunft: "Die Zusammenarbeit mit neuen paramedizinischen Berufsbildern gewinnt an Bedeutung. Und durch die Neuordnung der Aufgaben in der Pflege wird sich der Schwerpunkt der Ausbildung immer mehr auf die Behandlungspflege verlagern."

Dies alles kommt auf den neuen Kurs zu, der mit 33 Schülerinnen und Schülern im Oktober unter der Leitung von Manfred Geyer startete. Wie bereits im letzten Jahr werden sechs Teilnehmer ihre praktischen Blöcke am Sana Klinikum Pegnitz absolvieren. "Einen guten Start in die Zukunft" – diesen Wunsch äußerten die frisch eingestellten Auszubildenden am häufigsten. Von den Absolventen hat sich dies für mindestens die Hälfte erfüllt – sie erhielten ein Anstellungsangebot vom Sana Klinikum Hof.

Kerstin Koch
Leitung Marketing/PR