Hof

Hof, Ehrenamtlicher Besuchsdienst am Klinikum sucht Verstärkung

Seit April 2009 gibt es am Sana Klinikum Hof den ehrenamtlichen Besuchsdienst für stationäre Patienten, vor allem Demenzkranke. Die Rückmeldung sowohl der Besuchten als auch der Ehrenamtlichen, sind überaus positiv. Deshalb suchen die aktuell 16 sogenannten „grünen Damen“ nun weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Vor ihrem ersten Einsatz erhalten die neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter vom 22. bis 26. Februar 2010 im Fort- und Weiterbildungsinstitut des Sana Klinikums Hof eine kostenlose fünftägige Schulung. Die Inhalte, vor allem Gesprächsführung und Umgang mit Demenzkranken, vermittelt unter anderem Martha Magdalena Link, Validationslehrerin nach Naomi Feil und Vorsitzende der Alzheimergesellschaft Hof/Wunsiedel.

Bei Patientenbesuchen übernimmt das Sana Klinikum Hof für die Mitglieder des Besuchsdienstes Fahrtkosten und ein Mittagessen im Haus. Unterstützt wird das Projekt vom Rotary Club Hof Bayerisches Vogtland.

Zum Hintergrund: Ein Klinikaufenthalt ist stets eine besondere Lebenssituation. Viele Ältere, vor allem Menschen die an einer Demenz leiden, kommen mit der Situation nicht zurecht, leiden unter Unsicherheiten und Ängsten. Ein Besuchsdienst bietet geschulte Gesprächspartner, die Zeit haben zum Zuhören, die mit ihrer Aufmerksamkeit mitmenschliche Nähe vermitteln. Das Eingehen auf persönliche Sorgen und Nöte trägt dazu bei, dass sich der Patient sicherer fühlt. Daneben kann der Besuchsdienst kleine Wünsche erfüllen, zum Beispiel Botengänge oder eine Begleitung zum Friseur.

Fühlen Sie sich angesprochen? Möchten Sie weitere Informationen? Angela Schwarzenau, stellvertretende Pflegedirektorin des Sana Klinikums Hof, steht Ihnen unter 09281 / 98 – 2707 zur Verfügung.

Kerstin Koch
Leitung Marketing/PR