Hof

Patienten und Einsatzkräfte blieben unverletzt

Hof, Dachbrand am Sana Klinikum Hof

Ein in Brand geratener Teerkocher verursachte heute am späten Vormittag einen geringfügigen Sachschaden auf dem Dach der alten Wäscherei des Sana Klinikums. Patienten und Einsatzkräfte blieben unverletzt.

Die alte Wäscherei wird aktuell für den Einzug der kardiologischen Gemeinschaftspraxis Dr. Johannes Bodky, Wolfgang Rusch und Olaf Schwab umgebaut. Die Räume im Seitentrakt des Krankenhauses sind daher zur Zeit ungenutzt. Bei Dämmarbeiten im Rahmen der Dacheindeckung überhitzte ein Teerkocher aus bislang unbekannter Ursache und geriet in Brand. Der Mitarbeiter vor Ort begann sofort mit Löschmaßnahmen. Der umgehend herbeigeeilte technische Werkdienst des Hauses alarmierte parallel die Feuerwehr. Bereits bei deren Eintreffen war der Brand unter Kontrolle. Die Feuerwehr übernahm Nachlösch- und Kontrollarbeiten. Schon nach rund eineinhalb Stunden gab sie die Baustelle wieder frei.

Etwa zwei Quadratmeter Dachfläche sind betroffen. Alle anderen Bereiche des Klinikums blieben von Feuer und Rauch verschont. Mitarbeiter und Patienten waren nicht betroffen. Alle Patienten des rund 480-Betten-Hauses können weiter im Sana Klinikum Hof versorgt werden. Die Bauarbeiten sind wieder angelaufen.

Das Resümee des Stadtbrandinspektors Peter Faber: „Die internen Maßnahmen des Krankenhauses haben sehr gut gegriffen. Der reibungslose Ablauf zeigt, wir würden jederzeit auch ein größeres Ereignis ohne Probleme bewältigen können.“ Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof, ist erleichtert: „Die gemeinsame Notfallplanung mit der Feuerwehr hat sich bewährt. Die Zusammenarbeit verlief reibungslos. Wir sind froh, dass kein Patient verletzt wurde und der Betrieb ohne Einschränkungen weiter laufen kann.“ Sein Dank gilt insbesondere den Feuerwehreinsatzkräften und dem technischen Werkdienst des Sana Klinikums Hof.

Pressekontakt:

Kerstin Koch