Hof

Hof, 45 Auszubildende starten im Sana Klinikum Hof

Mit großer Vorfreude und ebenso hohen Erwartungen starteten im Oktober 45 junge Frauen und Männer ihre dreijährige Ausbildung an der Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH. Zwölf Auszubildende wollen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger(in) werden, 33 Gesundheits- und Krankenpfleger(in). Am ersten Tag gab es interessante Vorträge, eine Besichtigung der Schule und eine erste orientierende Krankenhausführung durch die Schüler des dritten Ausbildungsjahres.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und orientiert sich am aktuellen Stand pflegewissenschaftlicher und medizinischer Erkenntnisse. Die Schüler durchlaufen abwechselnd Theorie- und Praxisblöcke. „Die theoretischen Module unterliegen regelmäßiger Evaluation. So können wir Evidence-based-Nursing umsetzen. Das heißt: aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden in die tägliche Pflegepraxis einbezogen“, erläutert Schulleiterin Xenia Kugler. „Das vorrangige Ziel von Evidence-based Nursing ist es, Pflegebedürftigen die beste und wirksamste Pflege zukommen zu lassen.“ Entsprechend sind die Anforderungen in der theoretischen und praktischen Ausbildung kein Spaziergang. In allen Modulen ist aktive Mitarbeit notwendig, um später als examinierte Pflegekraft qualitätsorientiert individuell pflegen zu können.

Die Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege sind: Feras Abu Nahleh, Melanie Biedermann, Christin Bonesky, Nadja Demel, Katrin Dorn, Rebecca Friedl, Sara Gebelein, Stephanie Gerisch, Lisa Görlich, Denise Gottsmann, Julia Hahn, Nadine Herath, Nadine Hofmann, Elena Jetscho, Bianca Kasten, Moritz Kraus, Franziska Lischke, Maria Ludwig, Mandy Möckel, Florian Müller, Tolga Özbodur, Sandra Opitz, Eva Rausch, Sophia Schneider, Mandy Schwab, Sarina Späth, Annette Spee, Marco Strunz, Sarah Treuheit, Rebekka Tröger, Julia Vogel, Lisa-Marie Zeh, Johannes Zeps.  Ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege traten an: Seda Akyol, Elisa Bähr, Yvonne Berner, Sarah Bernhardt, Anja Freyberger, Stephanie Kluge, Karolin Krauß, Jenny Neese, Tatjana Ride, Romina Speck, Asli Turan, Nadine Walbert.

Pressekontakt:

Kerstin Koch