Hof

335 Babys im ersten Halbjahr 2010

Hof, 20 Prozent mehr Geburten im Sana Klinikum

Im ersten Halbjahr 2010 kamen in der Hofer Frauenklinik 335 Babys auf die Welt – 49 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit setzt sich ein Trend fort: seit 2007 steigt die Geburtenzahl kontinuierlich. Dr. Annett Feist, Chefärztin der Frauenklinik, freut sich und erklärt: “Die Mütter erwartet in Hof nicht nur eine schöne Wochenstation – wir bieten gute Voraussetzungen, damit Eltern und Kind dieses besondere Ereignis „Geburt“ in Sicherheit erleben können: Frauen- und Kinderärzte sowie Hebammen sind rund um die Uhr im Haus, der Operationssaal ist zwei Minuten vom Kreißsaal entfernt, die Kinderklinik hält eine pädiatrische Intensivstation vor und ist als Perinatalzentrum der Stufe 2 gerade in der Versorgung Frühgeborener geübt.“

Dies ist wichtig, denn im Verlauf vieler natürlicher Geburten wird ein ärztliches Eingreifen notwendig – oft ist das vorab gar nicht absehbar. Oberarzt Dr. Harald Haslauer berichtet: „Schnelle ärztliche Hilfe wird beispielsweise notwendig, wenn sich die Vitalzeichen des Kindes unter der Geburt plötzlich verschlechtern. Dann zählt jede Minute bis das Kind durch Kaiserschnitt geboren wird. Aber auch nach der Geburt benötigen viele Frauen operative Nachsorge – sei es, dass sich die Gebärmutter nicht zusammen zieht und oder dass sich die Nachgeburt nicht vollständig löst.“

Auch für das Kind reduzieren sich die Komplikationen erheblich, wenn bei  Risikogeburten ein Kinderarzt die unmittelbare Versorgung nach der Entbindung übernehmen kann. Dr. Rolf Ponader, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, erläutert: „Wir kennen tragische Beispiele von Hausgeburten, bei denen das Kind dauerhafte Schäden davongetragen hat, weil ärztliche Hilfe nicht verfügbar war. Die Nabelschnurblut-pH-Messung hilft neben der Messung der Sauerstoffsättigung im Blut bei der Zustandsbeurteilung des Neugeborenen. Hauptschwierigkeit für das Neugeborene ist, nach der Geburt eigenständig atmen zu können. Oft gibt es Anpassungsstörungen der Lunge, die ja nun erst ihre volle Tätigkeit aufnimmt. Dann müssen Ärzte schnell eingreifen – zum Beispiel Sauerstoff geben oder künstlich Beatmen – um Gehirnschäden zu verhindern.“ Eine gute Nachbeobachtung der Kinder ist erforderlich, um die junge Familie beruhigt nach Hause entlassen zu können.

Die enge Zusammenarbeit von geburtshilflicher Abteilung und Kinderklinik  vor Ort ermöglicht die optimale Betreuung auch bei Risikoschwangerschaften und -geburten. Tatsächlich werden am Sana Klinikum Hof Frühgeburten ab der 28. Schwangerschaftswoche von erfahrenen Teams der Geburtshilfe, Kinderheilkunde und Anästhesie fachübergreifend behandelt. Kreißsaal und Neugeborenenstation der Kinderklinik des Sana Klinikums sind zudem Anlaufstelle für komplikativ verlaufende Geburten der umliegenden kleineren Entbindungseinrichtungen und des Geburtshauses.

2007 gestaltete das Haus den Kreißsaal neu, u. a. mit einer Geburtswanne und einem Überwachungszimmer. Der Service für junge Eltern wird ständig verbessert. Haslauer nennt Beispiele: "Werdende Eltern parken kostenlos auf dem Klinikgelände. Väter können im Familienzimmer mit übernachten. Für gehörlose Patientinnen wurde ein spezielles Zimmer eingerichtet. Besonderen Wert legen wir außerdem auf die Integration von Alternativmedizin. Auch die Entnahme von Stammzellen aus dem Nabelschnurblut ist möglich. Des weiteren bieten wir mit Baby Smile in den ersten Lebenstagen professionelle Babyfotografie an."

Wichtig ist dem Krankenhaus auch die Begleitung der werdenden Eltern vor, während und nach der Geburt. Leitende Hebamme Ramona Feiertag führt aus: “Wir bieten, auch im Rahmen der Elternschule, verschiedene Kurse an – von Geburtsvorbereitung, Vorgesprächen zum Geburtsverlauf, Häuslicher Hebammennachsorge, Rückbildungsgymnastik bis zur Babymassage, Babyschwimmen und Aqua-Fitness.“ Auch haben die Mütter die Möglichkeit, die Hebammensprechstunde und Stillambulanz direkt im Sana Klinikum Hof aufzusuchen. Besonders erwähnenswert ist die ganzheitliche Betreuung von Mutter und Kind, zum Beispiel durch Homöopathie, Akupunktur und Aromatherapie – ganz neu ist das Angebot der medizinischen Hypnose vor und nach der Geburt zur tiefen  Entspannung.

Interessierte werdende Eltern können sich gerne beim monatlichen kostenlosen Schwangeren-Informationsabend über die Geburt im Sana Klinikum Hof informieren. Die Termine finden Sie unter <link http: www.sana-klinikum-hof.de>www.sana-klinikum-hof.de.

Pressekontakt:

Kerstin Koch