Hof

Informationsabend für Patienten, Angehörige und Interessenten am 10. November um 18 Uhr im Pavillon der Münch-Ferber Villa in Hof

„Hilfe, ich bin steinreich“ – Moderne Diagnostik und Therapie bei Harnsteinleiden

Hof, 3. November 2015. Harnsteinleiden betreffen circa jeden 20. in der deutschen Bevölkerung und gehören damit zu den Volkskrankheiten. In den meisten Fällen werden diese durch eine ungesunde Lebensweise ausgelöst. Merkt der Betroffene erst lange nichts von seinem „Reichtum“, so wird doch die Nierenkolik bei Steinen als eines der schlimmsten vorstellbaren Schmerzereignisse beschrieben. Mit gravierende Folgen z.B. bei gefährlichen Berufen oder im Straßen-, Schienen- und Luftverkehr. Harnsteine lassen sich jedoch mit modernen endourologischen Methoden ohne Schnitt sicher und komplikationsarm entfernen. Nach der Entfernung ist es wichtig einen Rückfall zu vermeiden. Hier reicht oft eine Umstellung von Lebensweise und Ernährung aus, ohne Medikamente einsetzen zu müssen. Alle diese Aspekte beleuchtet das Team um den Stein- und Laserspezialist Dr. med. Sven Piesche, Oberarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie.
Wir laden Sie hiermit ganz herzlich zu unserem Informationsabend am Donnerstag, dem 10.11.2015 in die Münch-Ferber-Villa in Hof ein.

Ort: Pavillon der Münch-Ferber-Villa, Münch-Ferber-Straße 1, 95028 Hof
Referenten: Ärzte der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie
Themen:    „Steinentstehung und Nierenkolik“ - Dr. Anna Maria Barta-Kelemen, FÄ f. Urologie
„Moderne Behandlungsmethoden“ - Dr. med. Sven Piesche, Oberarzt
„Wie kann ich Steine vermeiden“ – Herr Mikhail Borisenkov, Arzt in Weiterbildung

Beginn:     18.00 Uhr

Einlass:     17.30 Uhr

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen. Der Eintritt ist frei! Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf dem öffentlichen Parkplatz am Schießgraben. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In über zehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 22.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Pressekontakt:
Anja Kley