Hof

Sana Klinikum Hof bringt neue Energiezentralen zum Einsatz und startet gleichzeitig mit dem nächsten Teilabschnitt – der kompletten Erneuerung der Küche

Herzstück der Energieversorgung fertig gestellt – Spatenstich für den Umbau der Küche gesetzt

Hof, 01. Juni 2016. Nach anderthalbjähriger Bauphase hat das Sana Klinikum Hof nun den Einsatz der neuen Energiezentralen starten können. Gemeinsam mit Jörg Wendt, vom Ingenieurbüro Wendt GmbH, Markus Eidenschink vom Ingenieurbüro IB Scholz GmbH & Co KG und Herbert Voss, Geschäftsführer des beauftragten Architekturbüros Voss Architekten und anderen zuständigen Kollegen, führten Dr. med. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof und Oberbürgermeisters Dr. Harald Fichtner im Dezember 2015 den symbolischen ersten Spatenstich aus. Nunmehr befinden sich die Energiezentralen der Elektrotechnik und Heizung, die komplett erneuert wurden, auf den neuesten Stand der Technik. Unter anderem wurden im Projekt „Energiezentrale Heizung“ die komplette Reindampferzeugung der Sterilisation erneuert sowie die alten Dampf-Heizkessel durch effiziente Gas-Kesselanlagen ersetzt. „Die zentrale Trinkwassererwärmung wurde, unter den aktuellen Anforderungen unseres Klinikbetriebs, angepasst. Ein neues Blockheizkraftwerk nahm im Mai 2017 seinen Betrieb auf und schließt damit das Projekt inhaltlich ab.“, sagt Caroline Teichner, Leitung Bauorganisation und -entwicklung des Sana Klinikums Hof. Weiter berichtet sie, dass im Projekt „Energiezentrale Elektro“ die Zentralanlagen der Stromversorgung rundum erneuert wurden. „Beispielsweise wurde ein neues Notstromaggregat sowie eine Trafostation inklusive zugehöriger Mittelspannungshauptverteilung beschafft. Die zentrale Sicherheits- und Allgemeinstromversorgung ist inzwischen neu aufgebaut, um das Klinikum energieeffizient und verlässlich zu versorgen.“ Die Kosten für die Umsetzung dieses, für die Klinik wichtigen und hoch komplexen Projektes, lagen bei ca. 7,3 Mio. Euro. Die Regierung von Oberfranken hat die Klinik durch die Gewährung von Fördermitteln tatkräftig bei der Umsetzung der Maßnahmen unterstützt. „An unserem Standort ist in den letzten Monaten eine neue hochmoderne Infrastruktur entstanden, die für unser Klinikum von großer Bedeutung ist.“, berichtet Dr. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof. „Die Erneuerung der Energiezentrale am Klinikum stellt allerdings nur den Auftakt für umfangreiche Baumaßnahmen dar, die in den kommenden Jahren die Weiterentwicklung des Standortes garantieren werden.“ Heute, am 01. Juni 2017 erfolgte der Spatenstich für die grundhafte Erneuerung der Krankenhausküche.  Dabei wird die Küche bis auf den Rohbau fachgerecht zurückgebaut, um anschließend mit moderner und zukunftssicherer Anlagentechnik neu aufgebaut zu werden. „Der Betrieb und somit die Versorgung der bis zu 465 Patienten wird natürlich auch während der Bauphase sichergestellt.“, teilt Ursula Schmitt mit, Küchenleiterin von Sana Catering Service im Sana Klinikum Hof. „Es wird ein Containerprovisorium, sowie ein Teil des Altbestandes zur Interimsversorgung genutzt.“ Hierbei wird jetzt schon und in Zukunft auf ein modernes Speisenversorgungkonzept gesetzt, um den hohen qualitativen und hygienischen Anforderungen gerecht zu werden. Das Projekt hat eine Bauzeit von weniger als einem Jahr. Das Sana Klinikum Hof wird dafür ohne staatliche Förderung Baukosten in Höhe von ca. 3,5 Mio. Euro investieren.

Pressekontakt:
Anja Kley