Hof

Herzrhythmusstörungen – was tun, wenn das Herz aus dem Takt gerät!

Informationsabend am 14.03.2013 ab 18.00 Uhr in der Münch-Ferber-Villa
Referent ist Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil. Anil-Martin Sinha, Chefarzt der Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin am Sana Klinikum Hof in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung e.V.

Viele Menschen sind von Herzrhythmusstörungen betroffen. Für sie besteht häufig Unsicherheit darüber, ob diese harmlos oder gefährlich sind und wie sie behandelt werden können. Allein die Zahl der von Vorhofflimmern Betroffenen in Deutschland, der häufigsten Form der Herzrhythmusstörung, wurde auf etwa 1 Million geschätzt. Tückisch bei Vorhofflimmern ist, dass es vom Patienten oft unbemerkt bleiben, zugleich aber zu Komplikationen wie dem Schlaganfall führen kann. Die Grenze zwischen einem normalen Herzrhythmus und krankhaften, zum Teil auch lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, ist oftmals fließend. „ Daher ist es sehr wichtig, dass Herzrhythmusstörungen durch einen erfahrenen Internisten oder Kardiologen rechtzeitig erkannt und therapiert werden!“, sagt PD Dr. Dr. A.-M. Sinha, Chefarzt der Kardiologie am Sana Klinikum Hof. Hinzu kommt, dass Herzrhythmusstörungen in vielen Fällen keine eigene Erkrankung darstellen, sondern meistens die Folge von Herzkrankheiten wie koronare Herzkrankheit oder Klappenfehler sind. Auch können andere Krankheiten wie zum Beispiel eine Schilddrüsenüberfunktion das Herz aus dem Takt bringen.

Therapien für Herzrhythmusstörungen gibt es je nach Art und Schweregrad verschiedene: Medikamente, Herzschrittmacher, implantierbare Defibrillatoren oder interventionelle Verfahren (z.B. Katheterablation). Viele Patienten mit Herzrhythmusstörungen und vor allem Betroffene mit einem Defibrillator stehen unter einem erheblichen Leidensdruck. Für sie ist es wichtig, den neuesten Stand der Medizin zu kennen!

Vor diesem Hintergrund wird mit einem Vortrag im Forum Gesundheit, in der Münch-Ferber Villa in Hof zum Thema „Herzrhythmusstörungen - was tun, wenn das Herz aus dem Takt gerät!“ über neue Diagnoseverfahren und Behandlungsmöglichkeiten informiert. Ziel des Informationsabends ist es, Ängste abzubauen und den Patienten Hilfe im Umgang mit ihrem Leiden zu geben.

Der Vortrag richtet sich an Patienten, Ärzte und alle Menschen, die sich generell für das Thema Herzrhythmusstörungen interessieren. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen der Herz-Kreislauferkrankungen – dazu gehören beispielsweise folgende Fragestellungen: Wie werden Herzrhythmusstörungen diagnostiziert? Was ist mit Rhythmusmedikamenten zu erreichen? Welche Risiken sind mit ihnen verbunden? Was ist von den neuen Medikamenten gegen Vorhofflimmern zu halten? Wenn Medikamente nicht helfen: Welche Erfahrungen wurden mit dem neuen Verfahren der Ablation von Herzrhythmusstörungen gemacht? Wie erfolgreich ist die Katheterablation? Für welche Fälle ist sie geeignet? Welche Möglichkeiten bietet die Telemedizin für Patienten mit Herzrhythmusstörungen?

Wir laden Sie hiermit zum Informationsabend am Donnerstag, den 14.03.2013
in die Münch-Ferber-Villa in Hof herzlich ein.

Ort: Pavillon der Münch-Ferber-Villa,
Münch-Ferber-Straße 1, 95028 Hof
Einlass: 17.30 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf dem öffentlichen Parkplatz am
Schießgraben. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Pressekontakt:
Anja Kley