Hof

Deutsche Herzstiftung startet bundesweite Herzwochen

Herzrhythmusstörungen: Wann harmlos, wann gefährlich?

Informationsabend für Interessenten am Donnerstag, dem 6.11.2014 ab 18:00 Uhr in der Münch-Ferber-Villa im Pavillon.
Die Referenten sind Prof. Dr. med. Dr. phil. Anil-Martin Sinha, Chefarzt der Kardiologie sowie Oberarzt Dr. med. Alexander Wystrach vom Sana Klinikum Hof

Hof, 03.11.2014 - Herzrhythmusstörungen sind weit verbreitet. Jährlich werden in Deutschland über 400.000 Patienten wegen Herzrhythmusstörungen in eine Klinik eingeliefert. Allein an der häufigsten Herzrhythmusstörung, dem Vorhofflimmern, leiden in Deutschland etwa 1,8 Millionen Menschen. Oft besteht große Unsicherheit darüber, ob Herzrhythmusstörungen harmlos oder lebensbedrohlich sind und wie ihre Beschwerden gelindert oder beseitigt werden können. Um über die heutigen Möglichkeiten der Diagnose und Therapie sowie deren Nutzen und Risiken zu informieren, veranstaltet die Deutsche Herzstiftung vom 1. bis 30. November die bundesweiten Herzwochen zum Thema „Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen“ mit über 1.200 Veranstaltungen. Ausgewiesene Herzspezialisten informieren in Herz-Seminaren und im neuen Expertenratgeber der Herzstiftung über den aktuellen medizinischen Kenntnisstand und neue Entwicklungen.

Die Klinik für Kardiologie am Sana Klinikum Hof bietet das gesamte Spektrum der modernen Behandlung von Herzrhythmusstörungen an. In den modern ausgestatteten Herzkatheterlaboren werden spezielle Herzkatheteruntersuchungen mit Verödungstherapien (Ablationen) zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen durchgeführt. Für komplexe Prozeduren stehen hierfür Anlagen mit modernsten 3D-Bildgebungsverfahren zur Verfügung. „Damit können Herzrhythmusstörungen wie auf einer Landkarte elektrisch eingezeichnet und anschließend punktgenau verödet werden. Dadurch erhöht sich die Sicherheit und der dauerhafte Erfolg der Untersuchung erheblich.“, so Professor Sinha. Ebenso werden hier alle Operationen zur Implantation und Wechsel von allen modernen Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren (ICDs) einschließlich sogenannten „subkutanen ICDs“ durchgeführt. In einer speziellen Indikationssprechstunde, die von Oberarzt Dr. Wystrach geleitet wird, besteht zudem die Möglichkeit zur individuellen Beratung bei Herzrhythmusstörungen.

Die Deutsche Herzstiftung e.V. und die AOK Direktion Hof bieten zum Vortrag an Ihren Ständen Informationsmaterial und Broschüren an.

Ort:
Pavillon der Münch-Ferber-Villa,
Münch-Ferber-Straße 1, 95028 Hof

Referenten:
Chefarzt Prof. Dr. Dr. Anil-Martin Sinha
Oberarzt Dr. Alexander Wystrach

Termin:
Am 06.11.2014 um 18:00 Uhr

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit,  Fragen an den Referenten zu stellen. Der Eintritt ist frei. Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf dem öffentlichen Parkplatz am Schießgraben.

Vielen Dank!

Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In über zehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 20.200 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Pressekontakt:
Meggy Hille