Hof

Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Sana Klinikum Hof, Dr. Rolf Ponader, freut sich über kuschelweiche Spende für seine kleinen Patienten.

Herzliche Zugabe an die Kleinsten

Firma WILO SE Werk Hof spendet erneut 50 Trösterteddys.

Kuschelweich, mit stupsiger Nase und mit einem liebevollen Grinsen im Gesicht, kommen Sie daher – die kleinen Seelentröster der Kinderklinik.  Ob mit blauer Latzhose, rotem Halstuch oder Pflaster versorgt - „Knuddel-Ralphi“ der Trösterteddys der Kinderhilfe Eckental - ist sehr beliebt bei den kleinen Patienten des Sana Klinikums Hof. „Wir freuen uns sehr, dass Firmen aus der Region die Kinderhilfe unterstützen. Gerade unsere kleinsten Patienten brauchen besonders viel Trost und Zuwendung.“, berichtet Chefarzt Dr. Ponader. Er bedankt sich bei Christian Dallmayr Group Vice President Lead Plant Operations Europe der für die Firma WILO die gesponserten Trösterteddys persönlich vorbeibrachte und zusammen mit Corinna Steffl, der Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit der Kinderhilfe Eckental, übergab. Bereits zum wiederholten Male spendete die Firma WILO und kündigte bereits weitere Unterstützung an, wenn wieder neue Teddy gebraucht werden. Dr. Ponader nahm die herzliche Spende gern entgegen und erzählte, wie überaus hilfreich so ein Seelentröster bei der Behandlung der Kleinen sein kann.

Zum Hintergrund: Der Teddy begleitet sie während des ganzen Aufenthalten und darf natürlich mit nach Hause genommen werden. Die Kinderhilfe Eckental GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht Rettungswagen, Notfallambulanzen und Kliniken mit Kinderstationen mit Tröster-Teddys auszustatten. Die kleinen Seelentröster werden durch örtliche Sponsoren finanziert. Im April wählte die Firma WILO SE Werk Hof - die Kinderklinik des Sana Klinikums Hof aus. 50 neue Tröster-Teddys finden sich nun in dankbaren Umarmungen wieder. So ein Plüschtier hilft dem Kind über Schmerzen und Angstzustände hinweg und hat eine beruhigende Wirkung auf die kleinen Patienten. Trösterteddy Ralphi ist Ansprechpartner, Vertrauensperson und Kuscheltier zugleich. Er begleitet die Kinder in einer für Sie ungewohnten oft bedrohlichen Situation. So kann ihnen die Angst vor Spritzen und Schmerzen ein wenig genommen werden.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In über zehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 22.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation