Hof

Senioren nähen und stricken für Frühchen des Sana Klinikums Hof

Herzensangelegenheit – Wärme für die Allerkleinsten

Erwartungsvoll strahlen ihre Augen. Um den kleinen runden Tisch im Wartebereich der Kinderklinik des Sana Klinikums Hof – versammeln sich eine Handvoll Bewohner des Seniorenheimes Haus Frankenhöhe in Langenbach. In liebevoller Handarbeit haben sie minikleine Hosen, Mützen und Söckchen gestrickt und genäht. Ihr Stolz ist spürbar und erfreut alle als nun endlich der Augenblick der Übergabe gekommen ist. Chefarzt Dr. Ponader und sein Team sind begeistert. „Sie glauben gar nicht wie sehr sich die Mamas der Frühchen freuen werden.“, richtet er sich an die Senioren, die sich in kleiner Zahl - stellvertretend für die vielen fleißigen Helfer des Hauses - extra für die Übergabe auf den beschwerlichen Weg gemacht haben. „Für die zarten kleinen Körper gibt es nur selten passende Kleidung. Nun werden sie für die ersten Tage bestens ausgestattet sein.“

Die wunderbare Spende wurde initiiert von Suriko Schönrowski, einer Mitarbeiterin des Seniorenheimes. Ihr Sohn Piet kam im Oktober 2016 in der 33. Schwangerschafts-woche auf die Welt. Als Frühgeborenes hatte er lange Startschwierigkeiten, die ihn und seine Eltern stark belasteten. „Ein Krankenhausaufenthalt folgte dem nächsten und gerade in der Vorweihnachtszeit fiel es uns als Eltern schwer, die Hoffnung und Zuversicht nicht zu verlieren.“, berichtet die junge Mutter. „Umso erleichterter waren wir, im Personal der Kinderklinik des Sana Klinikums Hof sowohl kompetente, als auch vertrauensvolle empathische Hilfe zu erfahren. Die Schwestern hatten stets ein offenes Ohr und auch die Ärztinnen und Ärzte gaben uns Eltern immer neuen Mut.“ Heute geht ihrem Sohn sehr gut, sagt Suriko Schönrowski. Er ist ein wahrer Sonnenschein und jeder Tag mit ihm sei ein Geschenk. Trotzdem denkt sie oft an diese unschöne und sorgenvolle Zeit zurück. Inspiriert durch die eigene Geschichte kam ihr die Idee und auch der Wunsch zum Projekt "Generationen für Generationen". Im Team und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern besprachen sie die Idee und ein wundervolles Vorhaben nahm seinen Lauf. Nach dem all die kleinen Kunstwerke betrachtet wurden, gab Chefarzt Ponader noch einen ganz besonders schönen Einblick in die Kinderstation. Die fingerfertigen Senioren durften ein Frühgeborenes ganz aus der Nähe betrachten. Ein herzerwärmender Anblick in der Vorweihnachtszeit.

Einen ganz besonderen Dank möchte das Team der Klinik für Kinder und Jugendliche allen fleißigen Heimbewohner, die Leiterin des Seniorenheimes, Petra Bär, Initiatorin Suriko Schönrowski und Ute Kulhanek, richten, die die Produktionsleitung innehatte. Ebenso gilt der Dank Cornelia Müller von Javi Stoffe Culmitzhammer, die Sonderpreise für die Stoffe anbot und die Firma Brühl und Sippold, die Filz für die Nikolausstiefel spendete.

Über das Sana Klinikum Hof

Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als fünfzehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 22.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley/ Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH