Hof

Informationsabend am 22. November ab 18.00 Uhr in der Münch-Ferber-Villa

„Herz in Gefahr“ – Was tun, wenn ein Herzinfarkt droht?

Anfang November startete die Deutsche Herzstiftung ihre bundesweiten Herzwochen zur koronaren Herzkrankheit (KHK) mit dem Thema „Herz in Gefahr“. Im Rahmen dieser Kampagne veranstalten das Sana Klinikum Hof und die Deutsche Herzstiftung einen Informationsabend in der Münch-Ferber-Villa.

Der Aufklärungsbedarf ist sehr groß. Deshalb wird der Referent der Veranstaltung – Privatdozent Dr. Dr. Anil-Martin Sinha, Chefarzt für Kardiologie am Sana Klinikum – insbesondere auf die Vorbeugung, Diagnose und Therapie der Volkskrankheit eingehen. „Wer Herzbeschwerden verspürt, braucht eine sofortige fachkundige Hilfe – zu jeder Tages- und Nachtzeit“, berichtet Sinha. „Wer informiert ist, verhält sich automatisch richtig und kann so Schlimmeres verhindern! Wichtig ist, dass bei einem drohenden Herzinfarkt sofort der Rettungsdienst alarmiert und das Krankenhaus aufgesucht wird! Hier zählt jede Minute“, so der Hinweis des Chefarztes.

Durch die Initiative von Sinha wurde das „Herzinfarktnetzwerk Hochfranken“
gegründet, das dafür sorgt, dass jeder Patient mit Zeichen eines akuten Herzinfarktes schnellstmöglich und nach modernsten Therapieverfahren versorgt wird. Am Herzinfarktnetzwerk Hochfranken sind die regionalen Rettungsdienste und Notärzte sowie das Klinikum Hof, die Kliniken Hochfranken in Naila und Münchberg, die Kliniken Fichtelgebirge in Selb und Kliniken Frankenwarte und Alexander von Humboldt in Bad Steben beteiligt.

Mindestens genauso wichtig wie die Akuthilfe ist die Vorbeugung der
koronaren Herzkrankheit. „Prävention ist gar nicht so schwer! Viele
Risikofaktoren lassen sich durch einfache Maßnahmen dauerhaft und
wirkungsvoll bekämpfen“, so der Ernährungs- und Sportmediziner Dr. Sinha.
Weitere wichtige Informationen zum Thema erhalten Sie während des
Informationsabends am Donnerstag, den 22.11.2012, ab 18.00 Uhr, zu
dem wir Sie hiermit herzlich einladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Pressekontakt:
Anja Kley