Hof

Bereits zum 15. Mal fand am vergangenen Samstag die Hofer Ausbildungsmesse statt.

Großes Interesse an Ausbildungsberufen der Berufsfachschulen des Sana Klinikums Hof

Am Informationsstand der Berufsfachschulen des Sana Klinikums Hof herrscht ein reges Treiben. Viele Schüler interessierten sich für die Ausbildungsberufe in der Kranken- und Kinderkrankenpflege.

Hof, 11. Oktober 2016. „Das Interesse vor allem für die Kinderkrankenpflege war auch in diesem Jahr wieder überwältigend.“, sagt Schulleiterin Xenia Kugler. Ziel der Messe war es, die Schüler bei ihrer Berufswahl und beim Finden eines Ausbildungsbetriebes zu unterstützen. Seit vielen Jahren ist die Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH mit den Ausbildungen Krankenpflege und Kinderkrankenpflege vertreten. Hunderte von Schülern und Schülerinnen waren am Stand, um sich über die verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen der Pflegeberufe zu informieren. „Wir freuen über die zahlreichen Besucher und möchten uns an dieser Stelle bei allen Interessierten und ihren Eltern für die konkreten und intensiven Gespräche bedanken.“ Einige Besucher interessierten sich auch sehr für den Studiengang Health Care Studies, der in Kooperation mit der Fachhochschule Hamburg durchgeführt wird. Wie Schulleiterin Kugler berichtet, sind die Schüler offener und selbstsicherer geworden. Die praktischen Übungen wie beispielsweise Spritzen, Verbinden oder Babywickeln wurden interessiert beobachtet und ausprobiert. Großen Andrang fand in dem Jahr die der Aktionsstand für Handhygiene. Beim Schwarzlichttest konnten die Besucher feststellen, wie gut sie tatsächlich ihre Hände desinfiziert haben. Nach wie vor können sich interessierte Schülerinnen und Schüler an der Schule für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin/-pfleger sowie für die Ausbildung der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin/ -pfleger für den Ausbildungsbeginn Oktober 2017 bewerben. Für Beratungsgespräche stehen Ihnen die Ansprechpartner der Berufsfachschule gern zur Verfügung. Telefon 09281 98 2760 oder per Mail an skh-berufsfachschulen@sana.de.

Pressekontakt:
Anja Kley