Hof

Sana Klinikum Hof freut sich über fast 3.000 Besucher

Große Resonanz zum Gesundheitstag

Hof, 17. Juni 2015.  Große Aufmerksamkeit widerfuhr dem Sana Klinikum Hof am 13. Juni 2015 zum Gesundheitstag der Frankenpost. Eine Vielzahl von Besuchern nutze die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des Klinikums zu werfen. Es wurde viel geboten. Vom interessanten Fachvortrag über begeisternde Mitmach-Aktionen bis hin zu informativen Klinikführungen und jeder Menge Spiel und Spaß für Kinder. Ob knifflige Schlüsselloch-OP, endoskopische Geschicklichkeit beim Fischen kleiner Fundstücke aus dem Magen testen oder der Feinstarbeit unter dem Mikroskop -  alle angebotene Selbstversuche wurde zahlreich ausprobiert. Auch die attraktiven Angebote aller Aussteller fanden großen Zuspruch.

„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir alle können stolz darauf sein, was wir gemeinsam leisten. Den Gästen sagen wir ein herzliches Dankeschön, zeigten sie doch mit ihrem Besuch Anerkennung und Wertschätzung für die täglich zu leistende Arbeit des kompletten Teams. Den Ausstellern und dem Team der Frankenpost gilt unser herzlicher Dank, denn auch sie haben den Gesundheitstag in unserem Klinikum enorm bereichert. Die Resonanz, die uns erreichte, war überaus positiv“, bekräftigt Geschäftsführer Dr. Otto. „So ein Tag steht und fällt mit dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und dieses war großartig. Ich möchte mich sehr herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken, die mitgewirkt haben.“

Große Anerkennung erfuhr auch die größte Mitarbeitergruppe  - der Pflegedienst des Sana Klinikums Hof.  Rund um die Uhr stellt er eine zentrale Aufgabe in der Patientenversorgung dar. Die Besucher konnten im persönlichen Austausch einen Eindruck von der hohen, fachlichen Kompetenz und der übernommen Verantwortung gewinnen. Das Team der Pflege ist durch regelmäßige Schulungen auf einem hohen Standard. Im Umgang mit den Patienten, spielen neben der fachlichen Versorgung, Freundlichkeit, Menschlichkeit, Respekt und gegenseitiges Vertrauen eine bedeutende Rolle. Der Patient steht als Mensch im Mittelpunkt der Arbeit. Auf großes Interesse stießen am Tag der offenen Tür  insbesondere der  Pflegekonsildienst sowie das Sozial – und Entlassmanagement. Durch die Zusammenarbeit von Ärztlichem Dienst, mehreren Kooperationspartnern und weiteren Berufsgruppen wird Expertenwissen gebündelt. Diese Serviceleistung des Hauses kommt den Patienten in Form von Informationen und Beratungen zu zahlreichen Pflegemethoden und -techniken wie z.B.  Schmerztherapie, Palliativpflege, Wundversorgung  und Sturzprävention zu Gute. Auch auf solche bewegende Fragen, wie: „Wer versorgt mich nach der Entlassung?, Wer betreut meine Familie um die ich mich bisher gekümmert habe?, konnten unsere Experten den Besuchern Antworten geben. Die Geschäftsführung ist sich sicher,  den Gästen das Sana Klinikum Hof als den zentralen Gesundheitsdienstleister der Region, zu dem man guten Gewissens Vertrauen kann, präsentiert zu haben.

Pressekontakt:
Anja Kley